Sinn des Lebens?

6 Antworten

Das fängt schon mal damit an, dass der Begriff "Sinn" ein Konstrukt des menschlichen Gehirns ist. Genauso wie Farben. Es gibt keine Farben, sondern nur ein Licht und je nach Wellenfrequenz dieser Lichtteilchen werden unterschiedliche Sehzellen angesprochen. Das Hirn denkt sich alles aus, Farben, Töne, Gefühle.

Wir existieren, weil es physikalisch möglich war, dass alles so kommt, wie es gekommen ist.

Ein Mensch ist nur ein Staat aus einzelne Zellen, die sich teilen und sterben, die verschiedene Aufgaben erfüllen für uns und im Gegenzug sichern wir durch unser Handeln ihr überleben.

Wie unsere Körperzellen sich durch Teilung vermehren, so vermehren sich die Menschen durch Vereinigung.

Es gibt kosmisch gesehen keinen Sinn. Es gibt nur Umwandlungen und Neuentwicklungen und Dinge die die Existenz verlängern oder beenden.

Ich denke mir, dass das Leben einem die Chance gibt, über genau diese Fragen nachzudenken.

Allein das ist doch krass: Wie kann Materie ein Ich-Bewusstsein mit Gefühlen kreieren.

Leisara
Beitragsersteller

wow, so habe ich noch nie darüber nachgedacht. ehrlich gesagt bin ich jetzt noch verwirrter, wieso ich mir als mensch über den sinn gedanken machen kann, wenn es doch gar keinen gibt.

Johnny1701  04.10.2024, 02:03
@Leisara

Sinn ist ein Konstrukt und keine Sache. Genau wie Liebe, Ehe, Leben, Gemeinschaft usw.

Es gibt ja kein Atom, aus dem Liebe besteht und man kann Liebe nicht anfassen, aber trotzdem gibt es sie.

Viele Dinge machen Sinn, unendlich viele.

Es gibt zum Beispiel auch keinen Sinn des Feuers. Feuer entsteht, wenn es möglich ist. Leben auch.

Leisara
Beitragsersteller
@Johnny1701

ja stimmt schon aber liebe ist ja auch etwas was wir empfinden können, also wo unser körper drauf reagiert. ehe wiederum ist ein Konstrukt, da stimme ich dir zu. aber wenn man nach deiner logik geht hat nichts einen sinn sondern entsteht nur aus Zufall, oder?

Johnny1701  04.10.2024, 02:23
@Leisara

Bist du sicher, dass man DIE Liebe als einzelnes Gefühl wahrnehmen kann?

Es gibt ja das Gefühl des Verliebtseins, was z.B. ganz anders ist als die Liebe zu den Eltern oder zu einem Land.

Aber selbst Verliebtsein ist ja eher ein Mix. Schmetterlinge im Bauch, das Gefühl wenn man das Gesicht des jenigen sieht, Aufgeregtheit vor einem Treffen, Freude usw.

Und die Liebe, die z.B. ein langjähriges Ehepaar in einer gut laufenden Ehe empfindet, fühlt sich anders an als frisches Verliebtsein.

Die Frage, ob man an die "wahre Liebe" glaubt, ist genauso wie die Frage nach dem Sinn des Lebens nicht objektiv beantwortbar.

Wenn jemand den Sinn des Lebens darin sieht, in der Freizeit Videospiele zu spielen, dann hat er seinen Sinn gefunden, während ein anderer das für sinnlos hält.

Leisara
Beitragsersteller
@Johnny1701

stimmt auch wieder aber ich wollte damit eher sagen dass liebe, verliebt sein und sowas biologisch im körper Reaktionen hervorrufen kann. der sinn von etwas kann in der biologie wahrscheinlich nur mit zufall begründet werden.

Über dieses Thema kann man sehr viel philosophieren und ich finde es ehrlich gesagt schade, dass du in deinem Umfeld nicht das Gefühl hast, das tun zu können. Vielleicht solltest du das einfach mal versuchen und dir nicht so viele Gedanken darüber machen, wie es evtl. wahrgenommen werden könnte.

Ich könnte jetzt von unterschiedlichen Seiten auf die Frage eingehen, schließlich ist die Welt nicht Schwarz-Weiß, aber ich wähle jetzt mal diesen Ansatz: Für mich könnte der Sinn des Lebens sein, damit aufzuhören, nach einem Sinn zu suchen und anzufangen zu sein. Ist ein direkter Sinn wirklich notwendig? Kann das Hier und Jetzt nicht genug sein? Und ich meine damit nicht, dass du sein sollst, wie es andere evtl. von dir erwarten, oder du dich dazu zwingen sollst, in ein vorhandenes System zu passen. Ich rede davon, dich selbst kennenzulernen und herauszufinden, was du eigentlich selbst willst, was dir gut tut und was nicht. Das kann schon herausfordernd genug sein, ohne einem größeren Sinn.

Und gäbe es diesen einzig wahren Sinn, wäre das denn nicht auch nicht mehr als ein bereits vorhandenes System, dem man sich nicht wirklich entziehen kann?

Ich würde jedem dazu raten, der Frage nach dem Sinn eher mit einem philosophischen Ansatz zu begegnen, anstatt verkrampft zu versuchen, einen solchen auszumachen. Am Ende des Tages ist das Hier und Jetzt alles was wir haben. Mein persönlicher Sinn - oder nennen wir es mein Ziel - ist am ehesten, mich in diesem Moment einzufinden und zu versuchen, in diesem inneres Glück zu erreichen. Meist sind wir doch nicht mal wirklich da. Wir denken an die Vergangenheit oder an die Zukunft.. Aber die Vergangenheit ist vergangen und das Leben ist oft das was passiert, während man Pläne schmiedet.

Evtl. war das alles etwas ungeordnet, aber ich hoffe, man kann mir trotzdem halbwegs folgen. Ich bin schon müde und diese Antwort ist meine letzte Amtshandlung heute.

Zum Abschluss noch eine Empfehlung für ein Buch, dass dir hierzu auch noch andere mögliche Perspektiven aufzeigen kann: "Der Sinn des Lebens" von Alfred Adler.

Leisara
Beitragsersteller

erstmal vielen dank für die ausführliche antwort! das gefühl, in meinem umfeld nicht so wirklich darüber reden zu können kommt eher daher, dass die meisten erwachsenen solche fragen zu anstrengend finden da sie sich schon mit dem leben abgefunden haben. ich finde deinen denkansatz sehr interessant und nachvollziehbar und plausibel. ich stimme dir auch eigentlich vollkommen zu, dass wir im jetzt leben sollten nur ist das manchmal eben leichter gesagt als getan, da ich ja nicht einfach plötzlich machen kann, was ich will. trotzdem danke für die antwort und einen schönen abend noch!

Es gibt keinen, ganz einfach. Du wirst nicht gefragt ob du geboren werden willst, und wenn du dich an den ganzen Quark endlich gewöhnt hast wirst du wieder nicht gefragt ob du sterben willst. Dazwischen verbringts du deine Zeit zu 95% damit zu tun was andere von dir verlangen damit sie sich selber besser fühlen, die dir dann auch noch vorschreiben was du zu tun und zu lassen hast und wie das gefälligst zu finden hast.

Komplett sinnfrei das ganze.

Leisara
Beitragsersteller

tja du verstehst dann wahrscheinlich auch warum mir von tag zu tag mehr die lust aufs leben vergeht

GuardianAngel99  04.10.2024, 01:13
@Leisara

Ja gut sogar. Aber ich fürchte fast jetzt kommen gleich vierhundert "Ratschläge" mit dem Motto das du dringend eine Therapie machen sollt. Weils keiner weiter so richtig verstehen kann oder will.

Leisara
Beitragsersteller
@GuardianAngel99

das schwierige ist, das ein therapeut wahrscheinlich auch keine richtige antwort auf meine frage haben wird sondern mir einfach sagen wird: mach was dich glücklich macht und sowas.. aber schön dass ich nicht die einzige bin die so denkt

GuardianAngel99  04.10.2024, 01:19
@Leisara

Haben die auch nicht, spar dir die Zeit und die Nerven dafür. Hab das ein mal mit mit mir machen lassen ( natürlich weil andere das so wollten). Außer einer Person mehr die mir zusätzliche Vorschriften in den Alltag bringen wollte ist dabei gar nichts rausgekommen.

Leisara
Beitragsersteller
@GuardianAngel99

klingt ja doof. aber dann ist meine frage, wie lebst du? hast du etwas gefunden, was dir einen sinn gibt oder wie schaffst du es trotz diesem gedanken halt zu leben yk

GuardianAngel99  04.10.2024, 01:26
@Leisara

Habe bis heute nichts gefunden was wirklich "Sinn" macht. Und bin nicht mehr der jüngste. Ich lebe halt weil ich jeden Tag wieder wach werde, meist unfreiwillig wach werde und tu das was verlangt wird um mir Stress zu ersparen den ich sonst unweigerlich bekommen würde. Schön ist aber anders.

Leisara
Beitragsersteller
@GuardianAngel99

dann hoffe ich für dich dass du noch etwas findest, zumindest irgendwie glücklich wirst. und ich hoffe ich auch

GuardianAngel99  04.10.2024, 01:29
@Leisara

Ich wünsche es dir das du es für dich finden wirst. Von ganzem Herzen. Ich hab das für mich aufgegeben.

Ich glaube dass keiner wirklich seinen Sinn kennt, auch wenn manche denken sie tun es.

Ich würde sagen, mach das was dich glücklich macht und lebe für dich. Lebe so wie du willst und nicht wie jemand anderes es für richtig hält. (trotzdem bitte an Gesetze halten 😂😉)

Ich stelle mir die Frage auch öfters und ich schätze wir müssen in einem gewissen Maße akzeptiert dass wir es warscheinlich nie wissen werden.

Heißt nicht, dass man es nicht versuchen sollte 🙃

Leisara
Beitragsersteller

stimmt schon, danke hahaha

Mein Sinn des Lebens ist es sich mit Fentanyl abhängigen Zombies zu prügeln.

Leisara
Beitragsersteller

schön für dich haha