Sinn des Lebens?

8 Antworten

"Warum lebt der Mensch denn, was ist der Sinn seiner fortgesetzten Existenzen, seiner vielen Inkarnationen? Wir haben bereits darüber gesprochen, möchten euch aber in Erinnerung bringen, daß es sich hier um die Erkenntnis und Überwindung der Entfremdung handelt, die zur Ganzheit führt. Aus der Ganzheit kommt ihr und in die Ganzheit geht ihr. Ihr kommt aus der Ganzheit, ohne zu wissen, wie gut sie ist. Ihr kamt aus der Ganzheit und wußtet nichts von ihr. Ihr wart ganz und kanntet die Ganzheit nicht. Ihr konntet euch nicht an ihr freuen. Sie hat euch keine Ekstase geschenkt. Darum wurde dieser Weg eingerichtet, damit ihr über die Zersplitterung, die Entfremdung und die Individuation die Freuden der bewußten Ganzheit erobern sollt. Es ist ein langer Weg, der nicht nur durch die Körper führt, sondern auch jenseits des Körpers noch weiter beschritten wird. Aber das Ziel ist wiederum die Ganzheit. So geht ihr von der Ganzheit in die Ganzheit, und die Angst ist das Mittel, das euch gegeben ist, um zu überprüfen, wo ihr steht. Sie ist die Testlösung, die euch immerwährend zur Verfügung steht. Im wahrsten Wortsinn kann ein Ausspruch auf diesen Weg gelten: Wie wohl tut es, wenn die Angst nachläßt!", Quelle: Welten der Seele Seite 39

Hier ein paar Fakten:

  1. Es gibt keine objektive Definition, die für alle gilt.
  2. Die Naturwissenschaften erklären das Leben oft rein mechanisch.

Daraus kann man bereits schlussfolgern, dass ein Sinn sehr unwahrscheinlich ist. Interessanterweise erscheint es Menschen aber sinnvoll, einen beliebigen Sinn vorauszusetzen, wie bei fast allem im Leben. Da das die meisten tun, könnte man daraus die Schlussfolgerung ziehen: Das ist sinnvoll, das tun fast alle, daher wird es schon einen Sinn haben.

Mein Fazit: Beweisen kann man also keinen Sinn. Dass sich einen Sinn zu geben sinnvoll ist, ist aber sehr wahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kersl21  03.06.2024, 03:42

Obgleich der Sinn an sich nicht beweisbar ist, deutet vieles darauf hin, dass es von größter Weisheit zeugt, sich selbst einen solchen zu konstruieren.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich denke jeder muss da seinen finden - hört sich komisch an aber glaube ich schon

Was soll "Sinn" heißen.
Viel praktikablerer ist es, über einen Zweck nachzudenken.
Einen objektiven Zweck für die Menschen wäre es aus evolutionärer Sicht sich zu reproduzieren, und subjektiv, alles das zu tun, was einem nützen soll.