Sinkt die Leerlaufspannung im Laufe der Zeit bei den PV-Modulen?

3 Antworten

Die Leerlaufspannung sollte theoretisch nicht abnehmen weil diese ja durch die Bandlücke von Silizium physikalisch vorgegeben ist etwa 0.6 bis 0.68V.

Ich denke aber mal dass sie leichter einbrechen wird und vermutlich durch interne Leckströme effektiv sinken wird.

Wie viel hängt natürlich von den defekten in der Zelle ab.

Zumindest bei Ausfall von Zellen wird auch die Leerlaufspannung wie bei Verschattugn runtersemmeln.

Davon ab ist die Spannung ohnehin temperaturabhängig.

Wo Du bei 25°C 0.6V hast, hast Du bei 50°C nur noch 0.5V Leerlaufsspannung. Bei 80 Zellen macht das einmal 48V und das andere mal 40V.

Also selbst wenn es durch Alterungsprozesse zu Abweichungen bei den einzelnen Zellen käme, ist das nicht gravierend ggü. den Abweichungen, die im Regelbetrieb auftauchen.

apparmor
Beitragsersteller

Oh, das ist ja sehr interessant. Meine Intention ist, alte Module mit neuen parallel zu schalten. Weil ich habe neue Module mit 37V Leerlaufspannung gesehen aber meine ca. 15 Jahre alten haben laut Aufkleber ~45V Leerlaufspannung. Wäre dann egal wenn man diese zusammen teils in Reihe, teils parallel verbindet?

KarlRanseierIII  25.03.2023, 16:08
@apparmor

Ich würde sie nicht in Reieh vermischen.

Schau mal, ob Dein WR nicht wenigstens 2 Stringeingänge mit einem MPP-Tracker je Eingang hat. Dann würdest Du die beiden Gruppen zu je einem String machen.

apparmor
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Ich habe einen einfachen Laderegler: Epever Xtra 4415N

Er hat nur einen Eingang. ^^

apparmor
Beitragsersteller
@apparmor

Aber ich müsste dann vermutlich eh nen zweiten Laderegler nehmen. Stimmt. Aber habe aktuell nur den einen und denke da zu eindimensional. Die OpenAI KI lacht sich schlapp ^^

Nach einer bestimmten Zeit verlieren die Panels an Wirkungsgrad und müssen erneuert werden.

Deswegen heisst es erneuerbare Energie.

https://www.youtube.com/watch?v=YwQmG5qRmtw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

apparmor
Beitragsersteller

Müssen nicht. Sie haben dann halt weniger Leistung zB anstatt 200W, dann nur noch 160W nach 25 Jahren oder so. Man kann und sollte dann einfach mehr Flächen mit Modulen ausbauen, wenn möglich.

Aber meine Frage war anders: Die Leerlaufspannung... ;-)