Single/Dual/Quad RAM Riegel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann jeden DDR-SDRAM-Riegel einzeln betreiben. Dabei ist es egal, ob der Riegel allein, in einem Dual- oder Quad- Kit verkauft wurde. Diese Kits garantieren nur, dass die Riegel baugleich sind und es damit im Betrieb zu keinen Problemen kommt, was bei unterschiedlichen Modulen im Dual- oder Quad- Channel schon einmal passieren kann. Was allerdings zu DDR2-Zeiten ein deutlich häufigeres Problem im Vergleich zu heute war. Du kannst damit also auch ein Quad-Kit, also 4 RAM-Sticks, problemlos im Dual- oder Single- Channel betreiben.

Für Deinen RAM-Riegel heißt das, dass er entweder defekt ist oder im BIOS Einstellungen hinterlegt sind, mit denen dieser Riegel nicht kompatibel ist. Daher setz das BIOS mal zurück und guck, ob er dann funktioniert.

Und ja, man kann RAM mit dem gleichen Spezifikationen mit RAM anderer Hersteller betreiben. Dabei ist nur zu beachten, dass der langsamste RAM den Takt angibt.

Salnarax
Beitragsersteller

Das BIOS Resetten hat tatsächlich bewirkt, dass dieser RAM jetzt funktioniert. 🥳
Habe den zweiten Steckplatz dann auch kontrolliert, wodurch der PC einige Problemchen machte im Bezug auf den funktionierenden Steckplatz. Da kannte er sogar nicht mal den anderen RAM Riegel. Nach nochmaligen zurücksetzen und neu einsetzen des RAMs funktionierten die beiden Riegel dann aber wieder jeweils einzeln.
Vielen Dank für die Infos und den sehr guten Tipp! 😃

flauski  15.06.2022, 20:59
@Salnarax

Freut mich, dass jetzt alles funktioniert. Manchmal sind es halt die einfachen Dinge.