Single wegen dem Glauben?

5 Antworten

Das stimmt doch alles nicht. 100% aller christlichen Frauen, welche aktiv in der Gemeinde sind, wollen genau das, was du möchtest. Such einfach in deiner Nische. Es gibt viele Christinnen in Gen Z, aber wenn du, wie ich annehme, nicht mal in einer Gemeinde bist - woher möchtest du das dann wissen?

https://www.youtube.com/shorts/m4P5BjdUrn0

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Kirche ist ja nicht wirklich um zu daten.

MenschDNA  13.06.2024, 23:13
@NichtGronkh99

Ja natürlich hä, egal in welcher religion - meistens lernt man in den gemeinden die Ehepartner kennen. Da geht man zum Priester oder so und fragt ihn, er kann dir Tipps geben oder du machst einfach bei vielen ehrenamtlichen events der Kirche mit und lernst dort welche kennen.

MenschDNA  13.06.2024, 23:15
@NichtGronkh99

Geh dich nächstmöglich mal in einer Gemeinde anmelden, ansonsten wird sich niemals etwas ändern

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@MenschDNA

zuerst muss ich ein stabiles leben erarbeiten, sonst wird das eh nix. ich meinte das mit dem partner.

mitja81  14.06.2024, 00:24

Mit Fanta und mit Butterkeks - junge Christen unterwegs...

FreieFrage  14.06.2024, 10:53

Dem Kommentar kann ich nur 100% zustimmen. Und Christen ohne Kirche gibt es nicht, Gott hat selber gesagt "kommt". Wenn du nicht in die Kirche möchtest, dann stimmt etwas nicht. Und ja, als Autist kann man auch in die Kirche gehen und sich dort wohl fühlen. Aber man müsste es wollen und (ver-)suchen.

FreieFrage  14.06.2024, 22:23
@NichtGronkh99

Die Kirche ist genau zum Daten da, zum Daten mit Gott. Er ist der Bräutigam.

Abgesehen davon, die Kirche ist für die Leute da. Daten ist keine Sünde, also es spricht nichts dagegen dort Leute kennenzulernen und (außerhalb der Gottesdienste) zu daten. Ich kenne echt viele Ehen, die so entstanden sind. Und meine erste Liebe habe ich auch in der Kirche kennengelernt und auf Empfehlung vom Pfarrer und mit seiner Hilfe gedatet. Wir haben zwar nicht geheiratet, sind aber bis heute sehr gute Freunde und ich bin oft bei ihm (und seiner Frau und Kinder) eingeladen.

Außerhalb der eher konservativen Christen-Bubble wirst du wohl keine Frau finden, die zu deinen Ansprüchen passt.

Also habe ich folgende Ideen:

  • Besuch doch mal andere (Frei)Kirchen deiner Stadt und schaue, ob du da jemanden zum Daten triffst.
  • Geh auf eine Jugend- oder junge Erwachsenenfreizeit (z.B. Liebenzeller Reisen)
  • Jugendkreise, SfC, SMD etc sind gute Orte zum Kennenlernen
  • Christliche Online-Partnerbörse

NichtGronkh99
Beitragsersteller

ich date nicht.

SkR1997  16.06.2024, 16:44
@NichtGronkh99

Mit "Date" meine ich, dass du eine Frau fragst, ob ihr euch näher kennenlernen und etwas zusammen unternehmen wollt.

Dir ist ja wahrscheinlich selbst bewusst, dass deine Vorstellungen (kein Sex und kein Zusammenleben vor der Ehe) zwar christlich begründet sind, aber längst nicht mehr von allen Christen geteilt werden und selbst unter den Menschen deines Alters, die sich wirklich als aktive und gläubige Christen verstehen, als ziemlich radikal gelten. Deine Meinung ist natürlich legitim, aber es ist mittlerweile eine ausgesprochene Minderheitenmeinung, und dafür gibt es auch gute Gründe. Das Christentum hat zweifellos viele positive Aspekte - aber seine Sexualfeindlichkeit gehört nicht dazu, und es ist verständlich, dass sich moderne, aufgeklärte Menschen, die ein positives, unverkrampftes Verhältnis zu ihrem Körper, ihrer Sinnlichkeit und ihren sexuellen Bedürfnissen haben, bewusst dafür entscheiden, diesen Aspekt der christlichen Lehre pragmatisch zu ignorieren, ohne dass sie deswegen aufhören, an Gott zu glauben. Die Frage ist daher eher, bist du tolerant genug, auch Menschen mit dieser Haltung noch als Christen anzuerkennen oder glaubst du tatsächlich, dass ein Mensch, der einen anderen Menschen mit vollem Herzen, mit ganzer Seele und auch mit seinem Körper liebt, den Segen eines Priesters benötigt, um nicht des Teufels zu sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – immer schnell verliebt

NichtGronkh99
Beitragsersteller

man braucht kein sex um glücklich zu sein.

mitja81  13.06.2024, 23:41
@NichtGronkh99

Das habe ich auch nicht behauptet, aber es wäre naiv anzunehmen, dass Sex nicht für die meisten Menschen etwas wichtiges und schönes (und vor allem aber auch: nichts böses, nichts lasterhaftes, nichts problematisches!) ist. Wie gesagt, deine Meinung ist ja legitim, aber dir muss einfach klar sein, dass die meisten Menschen Enthaltsamkeit nicht mehr für eine Tugend halten.

Ich will auch keinen der Gläubig ist. All diese Regeln würden mich ankotzen.

Am meisten nicht einziehn vor der Ehe ist der größte fehler überhaupt. Nur so lernst du wirklich zu 100% die Person kennen und wie man mit der Person zusammenlebt. Da ist es normal das man da doch sich nochmal trennt.

Bist du aber schon verheiratet geht es 1. Schön ins Geld und in die gemeinsame Zeit und 2. Ist dann mehr ein zwang zusammen zu bleiben.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Gen Z ist hoffnungslos, grösstenteils. Es geht halt nicht immer nur um spass.

Zitronenbaum193  13.06.2024, 23:14
@NichtGronkh99

Dumm? Was hat das mit Spaß zu tun?

Aber oke komm mit den alten Generationen, wo es üblich war den Gatten umzubringen weil nh scheidung unmöglich war.

Es hat nichts mit Spaß zu tun sondern einen perfekt kennenzulernen.

Ich will nicht ins kalte wasser springen nur um zu sehn ob es ein fehler war oder nicht.

Zitronenbaum193  13.06.2024, 23:17
@NichtGronkh99

Ach ja wenn ich bereue komm ich in den Himmel als wäre ja nie etwas passiert hatte jeffrey dahmer genauso gemacht, mehrere Leute gekillt, gegessen, gefoltert, aber sieh mal er hat sich im knast getauft. Darüber will ich echt nicht diskutieren weil gläubige in solchen sachen echt spezialfälle sind.

Ich finde diese Einstellung genau richtig....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung