Single, und Haushalt überfordert mich. Was kann ich tun?

9 Antworten

Frage: Bist du denn glücklich mit deinem Job? Ist das etwas was dich erfüllt? Oder machst du ihn nur, weil du eben Arbeit brauchst und es gelernt hast?

Die meisten werden sagen, dass du dich besser organisieren musst. Doch Organisation ist nicht möglich, wenn der Körper/Geist erschöpft ist. Wenn deine Zeit zu 90% aus Arbeit besteht, kann man nicht abschalten und sich ausruhen.

Arbeit, Haushalt, Freunde, Familie, usw...dabei vergisst man oft sich auch mal um sich selbst zu kümmern. Aber das scheint hier nötig zu sein.

Echte Freunde werden es verstehen, wenn du sie mal 1 Woche oder 2 nicht siehst. Sag ihnen nur vorher bescheid.

Versuch mal folgendes: Anstatt dich morgens raus zu quälen, schlaf aus. Frühstücke in Ruhe - ohne vorkochen etc., geh zur Arbeit. Bereite ABENDS alles vor, was du am nächsten Tag brauchst. Stell dir einen Timer von 20 Min. fürs putzen am Abend. Geh nicht zu spät ins Bett und versuche noch abzuschalten, bevor du dich hinlegst. Samstag kannst du dann nachholen an Haushalt was da ist. Geh einkaufen. Koche vor. Triff dich mit jemandem wenn du magst. Und Sonntag nutze dann ganz für dich. Entspanne, faulenze, mach Sport, nimm ein Bad, usw.

Wenn deine Wohnung kein Stauraum hat versuch es mal mit Minimalismus. Sortiere aus was du nicht brauchst. Schon sieht es weniger Chaotisch aus.

Oder falls dir mal wirklich alles zu viel wird: lass dich vom Hausarzt für 2-4 Wochen wegen Überforderung, Burnout o.ä. krank schreiben. Schilder ihm das du einfach komplett mit allem überfordert bist. Und dann nutze diese Zeit um auszumisten und umzustruckturieren und dich zu erholen.

Da du beruflich schon sehr beansprucht und ausgelaugt bist, ist jede weitere Betätigung eine Überforderung. Lass den Haushalt doch mal liegen,der läuft nicht weg und gönne Dir Zeit nur für Dich. Stell Dir vor dein Handy ist fast leer, was machst du? Genau!! Laden! Das selbe müssen wir mit uns auch machen,unseren Akku rechtzeitig wieder laden um den Alltag bewältigen zu können.

Ich habe früher 41 Stunden die Woche gearbeitet und war von 6:15 bis 17:00 Uhr weg.

Du musst entweder weniger machen im Haushalt, oder dir halt einen Plan zurechtlegen wann du was machst.

Hatte eigentlich nie das Gefühl mit meinen Haushalt überfordert zu sein.

Viel Erleichterung bringt es, wenn Du deine eigenen Ansprüche herunter schraubst. Waschen, wenn die Maschine voll wird. Putzen? Bei einem Singlehaushalt ohne Tiere reicht das lässig 1 x die woche. 'Ansonsten bei BEDARF staubsaugen oder durchkehren.

Bad und Toilette bleiben sauber, wenn man sie gleich nach Nutzung trocken reibt bzw. einmal am Tag über die Toilette wischt.

Gleiches gilt für die Küche: Nach dem Kochen gleich alles wegspülen und Verschmutzungen abwischen. Spart wirklich enorm Zeit.

Vorkochen? Warum? Es tut doch auch eine Brotzeit oder Joghurt mit Müsli und Obst oder zusammengeschnippeltes Gemüse. Und wenns hart kommt, auch mal ein Tiefkühlfertigprodukt. Oder eben so, dass du aus einem gekochten Gericht ohne großen Aufwand ein zweites zaubern kannst. So wird aus der beilage Ratatouille schnell mal ein mediteraner Salat mit Nudeln oder Reis.

Und. So ein Haushalt läuft nicht weg. Wenns mal nicht geht, dann gehts halt ned. Punkt.

Und vielleicht ist es ja Motivation, dass Du ERST den Haushalt erledigst (die Pflicht) und dann erst mit Freunden was unternimmst.

Meist ist man in einer eng begrenzten halben Stunde effektiver als wenn man die Hausarbeit Stundenlang vor sich her schieben kann.,

Würde immer nur Stück für Stück machen.

an einem Abend wäsche, am nächsten Abend Toilette, darauf der Abend wischen usw.

wenn man alles auf einmal machen will kommt das einem meist so viel vor das man schnell die Motivation verliert und nach einer halben Stunde aufhört.

ich hatte genau dasselbe Problem, aber seitdem ich jeden Tag ein bisschen mache geht das ganz gut. An Tagen an denen ich Zeit habe , mache ich dann einfach das was ich schaffe mit meiner Lieblingsmusik im Hintergrund und mache zwischendurch mal eine kleine Pause (Kaffee/Tee)