Single Speed Kette richtig spannen?

1 Antwort

Einfach das Hinterrad moglichst weit nach hinten ziehen während du es einbaust. Beim Festschrauben musst du aber etwas Feingefühl haben damit das Rad auch wirklich gerade im Rahmen sitzt. Ein kleiner Holzkeil zwischen Sattelrohr bzw. Tretlager und dem Reifen kann dabei hilfreich sein. Du solltest die kette aber auch nicht zu feste Spannen, da sonst relativ viel Kraft auf den Freilauf wirkt und du dadurch unnötige zusätzlich Reibung und Verschleiß bewirkst.

Dleruffy  20.03.2024, 15:47

Wie meinst du das mit dem Holzkeil weil ich mir nie sicher bin ober wirklich perfekt gerade ist