Gutbrod Sprint 1000E - Kette spannen

1 Antwort

achse nach hinten rutschen,sieh mal rechts und links am rahmen wo sie festgeschraubt ist,das sind langlöcher.einfach schraube lockern und nach hinten drücken.mach dir vorher an jeder seite eine strich so das sie an jeder seite gleich lang nach hinten kommt

dertomda
Beitragsersteller

War leider nicht so - angeblich 91er Bj. sind hinten keine Langlöcher. Man muss zwei Schrauben lösen, die einen Schlitten befestigen (oberhalb des Mähantriebs), der ein kleines Umlenkrad hält. Dort kann man dann die Kettenspannung einstellen - Achtung: Gekröpften 13er bereithalten - und das ist echt böse Fummelei. Alternativ das Antriebsrad (Keilriemen) abziehen - hat bei mir aber nicht funktioniert, trotz Abzieher mit richtig Druck.

Einstellung war bei meinem auch schon auf Anschlag, d.h. ich musste ein Kettenglied rausnehmen - wird wohl eine Neue fällig bei Gelegenheit.

Aber dennoch: Vielen lieben Dank!!!

wollyuno  23.07.2014, 14:58
@dertomda

ok,vermutlich wäre räder ab ein loch bohren auf jeder seite und ausfeilen die schnellste lösung gewesen,egal irgendwas wäre mir eingefallen.