BMX Kette spannen?

2 Antworten

Bei vielen Rädern kn man das Hinterrad in der Lagerung weiter nach hinten ziehen. Ist das ausgereizt nimmt man 2 Glieder aus der Kette. Allerdings schadet eine dermaßen gelängte Kette den Zahnkränzen, denn der Abstand zwischen den Kettengliedern ist ja jetzt länger als die Abstände der Zähne. Ab und zu eine neue Kette ist billiger als jedes mal ein neues Ritzel und ein neues Kettenblatt. Die alte Kette kannst du dann weiter nutzen wenn die Zähne weiter abgenutzt sind.

Dennis247
Beitragsersteller

okay, danke, ich habe das hinterrad zurückgezogen, und habe wieder spannung. hat mir geholfen, ich werde dann aber in der nächsten zeit eine half-link kaufen ;)

l.g. Dennis :)

Manchmal ist das Ausfallende auf der Kettenseite schon leicht eingedrückt und die Achse springt beim festziehen immer wieder auf die gleiche Position.
Ein Kettenspanner oder Unterlegscheiben können da abhilfe schaffen.

Was man sonst versuchen kann:
Beide Seiten lösen. Auf der nicht Kettenseite das Rad möglichst weit nach hinten ziehen, so das die Kette stramm ist. Manchmal hilft auch ein Besenstiel oder ähnliches, was zwischen Reifen und Rahmen geklemmt wird.
Die Schraube (auf dern nicht kettenseite) nicht voll fest ziehen, sondern nur das das Rad erstmal gehalten wird und die Kette stramm ist.

Jetzt auf der Kettenseite die Schraube möglichst fest ziehen. Vorsicht, denn nach fest komt ab. Gerade Alumuttern sind da sehr empfindlich.
Jetzt ist das Rad aber meist schief, deswegen die Mutter auf der nicht-Kettenseite wieder lösen, das Rad gerade ausrichten (evtl. wieder den Besenstiel einsetzen) und wieder festziehen.

Natürlich sollte man die Kette je nach Belastung öfter mal austauschen (wie Foerster1973 schon geschrieben hat).
Falls es nicht möglich ist, die Kette um 1 Glied zu verlängern oder zu kürzen, weil das Ausfallende nicht genug spiel bietet, gibt es "Halflink Ketten". Die lassen es zu, ein halbes Kettenglied zu entfernen oder zu verlängern.

Liebe Grüße, der Scholli.

Dennis247
Beitragsersteller

Danke, ich habe die Kette etwas gespannt, werde aber dann noch eine halflink kaufen. Und vielen dank für die genaue beschreibung :) l.g. Dennis