Singer Overlock blockiert?
Hallo, ich hatte heute beim Nähen einen Stau und die Maschine hat dann direkt blockiert. Ich habe bereits allen Stoff und Fäden entfernt. Leider kann ich nun trotzdem nicht weiter nähen. Auch das Handrad lässt nur eine halbe Umdrehung nach vorne und hinten zu und blockiert immer dann, wenn die Nadel ganz oben angekommen ist. Wenn ich da Pedal drücke dann hört man einen Schlag und dann brummt die Maschine. Ich kann leider einfach nicht finden, wo was blockiert. Hatte das schon mal jemand und weiß wie sich das lösen lässt?
Vielen lieben Dank im Voraus
4 Antworten
Hast Du auch die Nadel schon ausgewechselt, denn die ist sicherlich verbogen. Außerdem würde ich alle Fäden neu einfädeln. Das ist zwar mühsam, hat mir aber oft schon weitergeholfen, wenn nichts mehr ging. Ich habe auch die Lidl-Nähmaschine und bin soweit zufrieden.
Die Nadeln und Fäden habe ich komplett entfernt, aber nicht mal das Handrad lässt sich komplettrumdrehen. Ich habe auch schon alles aufgeschraubt um zu sehen wo es hängt,kann aber auch da nichts finden. Woher die Maschine genau war weiß ich leider nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen das Lidl und Co nicht für den Hausgebrauch ausreichen wären.
Vielleicht sind Fadenreste oder Fusseln in der Maschine verklemmt? Eine Nadel verbogen? Das Gehäuse nicht richtig geschlossen bzw. der Sicherheitsmechanismus blockiert?
Wie genau der Sicherheitsmechanismus bei Singer-Maschinen aussieht, weiß ich nicht, das ist meist so eine Stange an der vorderen Klappe.
Vielleicht ist auch ein Teil im "Innenleben" verbogen. Da müsste dann mal ein Mechaniker drauf schauen.
Komm ich wahrscheinlich nicht drum rum :( danke für die Infos
War die Maschine aus dem Lidl? Da hat sich was verbogen. Das Material ist minderwertig
Ah, jetzt hab ichs verstanden :) die hat 249€ gekostet. War aber sicher nicht von Lidl und Co. Aber das die qualitativ so unterschiedlich arbeiten dürfen :(
Na, dann kann es sich lohnen die mal zur Reparatur zu bringen
Es klingt, als würde das obere Messer auf das untere Messer treffen, dann kann die Maschine natürlich auch nicht weiter nähen, das Problem habe ich leider auch momentan.
Bei mir ist das jetzt entstanden, weil mein Greifarm locker ist, hat da vielleicht jemand eine Idee?
Fadenreste und Fusseln habe ich entfernt, die Nadeln entfernt, Gehäuse ist geschlossen. Wie kontrolliere ich den Sicherheitsmechanismus?