Gitarre und Gesang - Taktgefühl verbessern trotz ADHS?

6 Antworten

Hi! Für das ADHS kann ich nichts beitragen, aber die Frage war ja "wie kann ich singen und Gitarre gleichzeitig spielen lernen?"

Ich bin Drummer und Leadsänger der Band, habe also im Prinzip das gleiche Problem.

Ich mache das so: ich trenne Gesang und Instrument am Anfang, d.h. ich lerne erstmal das Schlagzeug des Songs und wenn ich das halbwegs kann, nehme ich den Gesang dazu.

Ich spiele nicht nach Noten, von daher übe ich das Schlagzeug zum Original-Song und erstelle mir dabei ein Leadsheet mit unserem Arrangement, 1 Seite mit Text, Akkorden und ggf. "Regieanweisungen".

Damit geht es dann in die Probe zum finalen Einüben des Songs.

Für Deine Situation könntest Du das trennen, in dem Du eine Aufnahme Deiner Gitarre machst und dann dazu singst. Dabei solltest Du ein Metronom mitlaufen lassen und das wirklich konsequent bei jedem Üben, das trainiert die Gleichmässigkeit.

Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

luisparkour
Beitragsersteller

okay mach ich vielen dank!

Ist eine Übungssache.

Besorg Dir ein Metronom oder etwas anderes, dass Dir den Takt vorgibt oder ein Schlagzeug simuliert. Bestimmt gibt es so etwas auch umsonst irgendwo im Netz.

luisparkour
Beitragsersteller

ja stimmt, danke

Ich (14 Jahre alt) hab auch Adhs und spiele E-Gitarre. Ich tue mir sehr oft schwer wenn ich z.B. zum Takt zählen soll während ich spiele. Aber mein Gitarrenlehrer hat da sehr viel Verständnis und auch wenn mir der Geduldsfaden reißt. (was für Adhs ja bekannt ist, das man sehr kurze Konzentration und Gedult hat)

Er hat Verständnis und wir wiederholen es solange bis es funktioniert, auch wenn es mal 1-2 Std braucht bis zählen und spielen gleichzeitig klappt.

Ich habe das auch und spiele schon ein paar Jahre. Meistens klappt’s am besten unter Einfluss… klingt doof und soll nicht als Vorschlag dienen sondern will damit sagen, dass es einfach schwer bleibt.
kann dich aber insofern beruhigen als das ich es trotz der Einschränkung schon zu einigen Auftritten geschafft habe und konnte dann zum Teil mit Improvisationen einiges kaschieren.

Liegt vielleicht daran das du beim Gitarre spielen oder beim Singen nochnicht so sicher bist du musst beides unabhängig voneinander gut können dan kannst du es zusammen spielen