Sind Zweifel an der Beziehung normal?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe BluueberryJJ,

du schreibst anfangs, dass du ihn vom Herzen her über alles liebst. Ich versichere dir, dass dieser Gedanke grundsätzlich der allerwichtigste in einer Beziehung ist. Wenn das Gefühl im Herzen "ich liebe ihn" heißt, dann ist das auch so, dann liebts du ihn.

Ich kenne die Zweifel in einer Beziehung. Ich bin Musiker und habe diese in einem Song verarbeitet. Dadurch ist mir klar geworden, dass beides zum Leben, zum Menschen und auch zu einer Beziehung gehört. Die Liebe und die Zweifel, manchmal sogar ein kleines bisschen der Hass, jedoch eher eine Art positiver Hass wüde ich sagen. Viele viele Menschen in unserer Gesellschaft sind so gepolt, dass, auch wenn alles super läuft, sie dazu neigen, Probleme regelrecht zu suchen. Als wäre es schlimm, einfach mal das Tolle und die Liebe zu genießen. Also meiner Meinung nach tickst du genau richtig, so wie glücklicherweise viele.

Sprich mit ihm über deine Zweifel, auch wenn sie grundlos sind. Denn genau dann wächst Vertrauen, weil er sieht, dass du das nicht in dich hineinfrisst. Er hat dann die Möglichkeit, dir diese Zweifel zu nehmen. Und genau das wird er vermutlich auch tun, daran kannst du getrost glauben. Wirst schon sehen, miteinander reden versetzt oft Berge und vor allem kleine Problemchen wie Zweifel an seiner eigenen Liebe. Durch seine Liebe wird sich deine ohnehin verdoppeln :-). Aber ich würde sagen rede mit ihm darüber.

Vielleicht und hoffentlich konnt ich dir etwas helfen. Hab ein schönes Wochenende! Liebe Grüße.

BluueberryJJ
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, ich habe schon mit ihm darüber geredet und dabei kamen uns beiden die Tränen. Er sagte darauf hin: Schatz, wir schaffen das das ist normal das man ab und zu Zweifel oder ähnliches hat. " Wir haben lange über verschiedene Dinge geredet und es hat mir richtig gut getan. Ich weiß einfach das ich ihn richtig doll liebe und es läuft auch alles gut. Ich hoffe nur das diese Zweifel nicht an überhand gewinnen oder bald weg gehen denn die machen mich leicht verrückt und ich frage mich, warum ich nicht einfach glücklich sein kann und immer nach Problemen suche.

Dezemberfalter  12.05.2012, 20:30
@BluueberryJJ

Natürlich kann es auch sein, dass du Verlustängste hast. Solche entstehen, wenn man eine nahe stehende Person durch Tod verloren hat. Oder wenn man von einer großen Liebe verlassen wurde.

Es gibt für nichts eine Garantie, weder für ein langes Leben noch für eine rund laufende Beziehung. Das Leben ist furchtbar kurz. Wenn man das mal begriffen hat, dann baut man einen Abwehrmechanismus gegen kleine Problemchen auf. Sieh mal, du kannst Dinge ändern, auf die du Einfluss hast. Wenn du aber nichts ändern willst, dann lass es einfach genau so laufen. Versuch, von dir aus zu gehen. Bedingungslos und bedenkenlos soll eine Beziehung sein. Alles andere kostet viel zu viel Energie, die man doch viel positiver nutzen könnte. Mit einem Kuss zum Beispiel ;-)

LG

klar sind zweifel an einer beziehung immer wieder normal....

da hiloft nur, das du mit deinem patner redest, ihr euch über eure wünsche, hoffnungen und ziele für eure beziehung austauscht. versucht, immer in einem liebevollen kontakt zu bleiben.

einmal verliebt und zusammen zu sein ist kein freifahrtgutschein für die zukunft, sondern man muss immer an seiner beziehung zum partner arbeiten, denn beide verändern sich im laufe ihres lebens und entwickeln sich weiter. und es liegt dann an beiden, die veränderungen des andern mitzubekommen, in sein leben / denken / fühlen einzubauen, damit ma gemeinsam weitermachen kann, lg

Maqgie  12.05.2012, 14:05

sehr schön gesagt dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte solche zweifel auch schon, bei mir gingen sie soweit bis ich fast schluss gemacht hätte. Ich habe dann ehrlich mit meinem Freund geredet, und ihm erklärt dass ich solche Gefühle hab, und seit dem läuft es echt super bei uns!

Mein Mann und ich haben geheiratet, da kannten wir uns gerade mal 6 Monate, alle dachte ich sei schwanger und wir "müssten" heiraten, und alle, auch wir selbst hatten Zweifel, ob wir unseren 1. Hochzeitstag überhaupt erreichen würden.... Heute ist das fast genau 23 Jahre her... 3 Kinder... noch immer glücklich... und wir hatten immer mal Zweifel... das ist nicht schlimm, dass zeigt nur, dass man die Sache ernst nimmt und es nicht für selbstverständlich hält, dass der andere da ist. Man geht einfach bewusst an die Sache heran... das ist ´was Gutes.... pass nur auf, dass deine Zweifel dein Leben nicht beherrschen und dein Handeln ständig beeinflußen, habe keine Angst vor ihnen, aber gib ihnen nicht zuviel Kraft. Euer Vertrauen zueinander( was auch immer schwankend sein kann) wird euch immer wieder helfen, die Zweifel im Griff zu behalten, wenn ihr euch liebt.

Wenn du wirklich verliebt bist, hast du keine Zweifel. Diese Gedanken kommen einem eigentlich nur, wenn es tatsächlich noch nicht richtig gefunkt hat. Du bist dir zwar, vom Verstand her sicher, dass es "der Richtige" ist, aber dein Herz sagt dir was Anderes. Eine Frau die verliebt ist, macht sich in der Regel solche Gedanken, wie du sie hast, gar nicht. Deshalb gibt es ja Frauen, die sich in die unmöglichsten Typen verlieben; sie sehen gar nicht deren "Laster", sie lieben ohne nachzudenken, was für Auswirkungen das auf ihr Leben hat ( Liebe macht blind). So sehe ich das und ich fürchte, dazu fehlt dir noch jede Menge wahres Gefühl für deinen Neuen, oder????

BluueberryJJ
Beitragsersteller

Aber wenn ich ihn nicht lieben würde, wieso habe ich immer das Bedürfnis bei ihm zu sein, seine Nähe zu spüren, seine Liebe zu spüren etc. Ich würde mir wenn ich ihn nicht lieben würde doch gar keine Gedanken machen und mir würde es nicht schlecht damit gehen sondern ich wprde einfach Schluss machen ? Aber es ist ja einfach so das er mir so am Herzen liegt und ich selbst vom Herzen her weiß das ich ihn Liebe und ich mich nur frage warum mir mein Kopf sowas einredet. Ich weiß das ich ihn liebe !!!

kadilac  12.05.2012, 14:23
@BluueberryJJ

Nein, sei ehrlich! Deine Zweifel sind doch nicht eingeredet, sie sind real. Alle sagen zwar, ihr passt gut zusammen, aber du bist dir nicht 100% sicher. Mach dir aber erstmal keine allzu grossen Gedanken, wahre Liebe wächst manchmal auch etwas langsamer, lass dir Zeit und genieße was du momentan hast.

hai , das ganze leben besteht aus zweifel und verzweifeln ..tue das was dir dein gefühl sagt ! alles ist normal oder unnormal eine beziehung zu einem anderen menschen ist ein gefühl das du selber hast oder eben nicht ...falls du kein gefühl für diesen menschen hast ...dann ist es eben so glücklich kannst du nur werden wenn du ein gefühl hast