Sind zigaretten wirklich so schädlich?

6 Antworten

Wenn früher fast jeder schon mit 12 oder so geraucht hat

Wie kommst du denn auf die Idee? Das hat man nicht.

Niemand sagt, dass Zigaretten immer und auf jeden Fall zu einem frühen Tod führen. Wenn du das denkst, dann hast du die Warnungen völlig falsch verstanden.

Das ändert aber nichts daran, dass das ein Laster ist, das eine Vielzahl sehr unangenehmer bis tödlicher Folgen haben kann, auf die die meisten Menschen dankend verzichten können.

Das Problem ist das leicht missverstandene Wort 'Krebserregend'. Zigaretten und sonstige schädliche Stoffe verursachen prinzipiell keinen Krebs, sondern erhöhen lediglich das Risiko. Auch die Verkürzung der Lebenserwartung hauptsächlich ein statistischer Faktor.

Man kann das grob mit jemandem vergleichen, der immer ohne zu schauen über die Straße läuft. Vielleicht wird er nie überfahren, aber das Risiko ist halt fies hoch.

Und bei Zigaretten kommen halt mehrere Risikofaktoren zusammen, weswegen die logischerweise sehr gefährlich sind.

Das stimmt so nicht ganz, aber es ist dennoch anz enorm gesundheitsschädlich.

Raucher sterben definitiv früher, oft sogar viel früher, und ein hoher Prozentsatz der Raucher stirbt durch das Rauchen.

Selber Schuld.

Medizinisch gelten sie als schädlich, doch viele Körper stecken mehr weg, als man denen medizinisch zumutet, so können viele lange Zeit rauchen, ohne Folgen zu spüren. Rauchen ist keine Lungenkrebsgarantie, nur die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit es zu bekommen.

Ähnlich ist es beim Ramadan, wo jeder Mediziner von abraten würde, so lange nicht zu trinken, vor allem im Sommer- und dennoch überleben Muslime das Jahr für Jahr.

Raucher schaffen nur sehr selten das 60. Lebensjahr.

Das ist gut für die Krankenkasse und die Rentenversicherung. Daher stört es mich nicht, wenn jemand raucht solange er einen Beruf hat und in die Krankenkasse und Rentenversicherung einzahlt.

Gringo58  15.10.2022, 23:42

Ich kenne nur Uebrr 60 jaehrige Raucher.... alle wohlauf ... noch :-)