Sind Zeugen Jehovas, schlimme Menschen. Was sind Jehovas.?

10 Antworten

Nein sind sie nicht. Nicht generell. In jeder Bevölkerungsgruppe gibt es aber auch schwarze Schafe. Das darf aber nicht der Grund sein, alle von dieser Gruppe zu verunglimpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Sie waren seine Zeugen. Als Isreliten haben sie alles erlebt, was Jehova getan hatte. Über all diese Jahre hinweg. Dann nicht mehr…

Und dann sagt Jehova: ihr seid meine Zeugen, damit ihr umkehrt. Wenn sie sich daran erinnern was er alles getan hat und sie erlebt haben, sind sie seine Zeugen. Sie können bezeugen, das alles wahr ist. Und wenn sie das tun und seine Zeugen sind, dann würden sie auch umkehren.

Sie können es ja nur bezeugen, wenn sie sich auch umkehren und daran glauben, dass er der einzige wahre Gott ist.

Wenn ich vorher etwas nicht geglaubt habe und nun bezeuge, dass es wahr ist, dann kehre ich mit diesem Bezeugen auch um…

telemann2000  15.03.2023, 18:23
Und dann sagt Jehova: ihr seid meine Zeugen, damit ihr umkehrt.

Kannst du bitte den Text anhand von Jesaja 43 zeigen?

Sie können es ja nur bezeugen, wenn sie sich auch umkehren und daran glauben, dass er der einzige wahre Gott ist.

Nicht zwangsläufig. Pharao bekannte sich nie zu Gott - dennoch legte er Zeugnis über ihn ab:

(Römer 9:17) . . .Denn in einer Schriftstelle wird zum Pharao gesagt: „Aus diesem Grund habe ich dich bestehen lassen: um an dir meine Macht zu zeigen und damit mein Name auf der ganzen Erde bekannt gemacht wird.. . .
worf1001  15.03.2023, 18:57
@telemann2000

Die falschen Göttern konnten keine Zeugen stellen, die bezeugen, dass sie echt sind: Jesaja 43:9

Beispiel in der gute Nachricht lese ich das so: „ Meine Zeugen seid ihr«, sagt der HERR, »die Leute von Israel, das Volk, das ich erwählt und in meinen Dienst gestellt habe. Ihr werdet zu Zeugen meines Tuns, damit ihr mich kennenlernt und mir vertraut, damit ihr einseht, dass ich der eine und einzige Gott bin. Vor mir hat es keinen anderen Gott gegeben und auch nach mir wird keiner kommen.“

Israel ist sein Zeuge. Und dann kommt die Vergangenheit: Sie, die Israeliten, das Gott damals auserwählt hatte, damit sie seine Taten sehen und zu ihm umkehrt. Der Teil ist Vergangenheit. Sie waren anfangs nicht seine Diener. Wurden von Gott ausgewählt damit sie seine Taten sehen und sie erkennen und an ihn glauben. Und das können sie bezeugen! Sie haben es erlebt und können das vor allen bezeugen.

oder Einheitsübersetzung:

Meine Zeugen seid ihr«, sagt der HERR, »die Leute von Israel, das Volk, das ich erwählt und in meinen Dienst gestellt habe. Ihr werdet zu Zeugen meines Tuns, damit ihr mich kennenlernt und mir vertraut, damit ihr einseht, dass ich der eine und einzige Gott bin. Vor mir hat es keinen anderen Gott gegeben und auch nach mir wird keiner kommen.

telemann2000  15.03.2023, 19:20
@worf1001

Aber in dem Augenblick als Gott sie auffordere (oder zwang) für ihn als Zeugen in den Stand zu treten, waren sie doch Götzenanbeter, oder?

worf1001  15.03.2023, 19:23
@telemann2000

dazu Folgendes:

Wie sollen Menschen, die in geistiger Hinsicht blind und taub sind, Jehova als seine lebenden Zeugen dienen? Es gibt nur eine Möglichkeit. Ihre Augen und Ohren müssen durch ein Wunder geöffnet werden. Und das Öffnen besorgt Jehova! Wie? Zunächst greift er zu einer strengen Zuchtmaßnahme: Die Bewohner des Nordreiches Israel gehen 740 v. u. Z. ins Exil und die Bewohner Judas im Jahr 607 v. u. Z. Schließlich setzt Jehova seine Macht zugunsten seines Volkes ein, befreit es und lässt einen reumütigen, in geistiger Hinsicht wiederbelebten Überrest im Jahr 537 v. u. Z. in die Heimat zurückkehren. Und da sich Jehova so sicher ist, dass sein Vorsatz diesbezüglich nicht vereitelt werden kann, spricht er etwa 200 Jahre im Voraus von der Befreiung Israels so, als sei sie bereits erfolgt.

Jesaja 43 ist eine Prophezeiung. Nach dem er sie aus Babylon zurückgeholt haben wird, werden sie seine Zeugen seon

telemann2000  15.03.2023, 19:30
@worf1001
Jesaja 43 ist eine Prophezeiung. Nach dem er sie aus Babylon zurückgeholt haben wird, werden sie seine Zeugen seon

Kann man anhand des Kapitels aber nicht erkennen..... Dort wird nämlich der Istzusand erwähnt, anfangend mit Kapitel 42

Wer ist blind, wenn nicht mein Knecht, oder so taub wie mein Bote, den ich sende? Wer ist so blind wie der Vertraute und so blind wie der Knecht des Herrn? Du hast viel gesehen und es doch nicht beachtet; die Ohren hat er aufgetan und doch nicht gehört.

Jesaja 42:19‭-‬20 SCHL2000

https://bible.com/de/bible/3372/isa.42_1.19-20.SCHL2000

worf1001  15.03.2023, 19:54
@telemann2000

Das war ihr Zustand. Genau.
Zuerst wird ihr Zustand beschrieben. Dann das Gericht wo Götter ihre Zeugen vorbringen. Die Israeliten sind seine Zeugen, die alles bestätigen können, dass er der wahre Gott ist. Sie haben es ja erlebt:

Vers 10:

Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR, und mein Knecht, den ich erwählt habe, damit ihr erkennt und mir glaubt und einseht, dass ich es bin; vor mir ist kein Gott gebildet worden, und nach mir wird es keinen geben.

Fett ist Vergangenheit. Er hatte sie erwählt gehabt, damit sie erkennen können.

Danach wird beschrieben, dass er sie aus Babylon retten wird. Die zurückgekehrten hatten ja bereut (Esra, Nehemja bsp. ). Leider das Volk als Ganzes nicht auf Dauer. Deshalb werden sie schlussendlich verstossen, sie Ende Kapitel 43.

Wenn jemand ein Zeuge Gottes sein will, dann geht er sozusagen vor Gericht und bezeugt, dass er der wahre Gott ist. Das geht nur durch Taten und nicht durch Worte. Die Israeliten hatten auch die Möglichkeiten durch Taten seine Zeugen zu sein. Das taten sie schlussendlich nicht und endeten so wie Ende 43 beschrieben. In Jesu Zeit waren sie definitiv nicht mehr seine Zeugen. Aber es trotzdem noch Zeugen wie die Apostel auf die Jesaja 43:10 zutraf.

telemann2000  15.03.2023, 20:11
@worf1001
Fett ist Vergangenheit

Das ist im Präsenz geschrieben....

Aber es trotzdem noch Zeugen wie die Apostel auf die Jesaja 43:10 zutraf.

Das waren Zeugen Jesu:

sondern ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde!

Apostelgeschichte 0:8 SCHL2000

https://bible.com/de/bible/3372/act.1_1.8.SCHL2000

Tatsächlich waren die Apostel und ersten Christen selbst bei ihren Gegnern als Menschen bekannt, die den Namen Jesu anriefen

worf1001  15.03.2023, 20:21
@telemann2000

Mein Knecht, den ich erwählte habe…

klingt für mich nach Vergangenheit.

ich habe dich ausgewählt, damit du erkennst, dass… (das ist etwas was schon geschehen ist)

telemann2000  15.03.2023, 20:27
@worf1001

Korrekt, dass war zu der Zeit als das Volk mit Gott am Berg Sinai einen Bund schloss.

Das war auch der Grund, warum Gott sein untreues Volk zwang, für ihn auszusagen. Nur sie konnten es tun weil nur sie ihn kannten.....

worf1001  15.03.2023, 20:29
@telemann2000

von wem war Jesus Zeuge? Von Gott. Er hat während seines Dienstes über Gott Zeugnis abgelegt. Er war also ein Zeuge Gottes. Wenn also seine Nachfolger seine Zeugen sind, werden sie bezeugen was Jesus lehrte. Und er lehrte ausschliesslich über Gott. Er gab Zeugnis über Gott ab.

telemann2000  15.03.2023, 20:31
@worf1001

Das ändert nichts an der Tatsache, dass die ersten Christen Jesus Christus predigten und auch so weltweit bekannt waren und somit ausschließlich SEINE Zeugen waren

Zeugen Jehovas ist eine Religion, welche, soweit ich weiß, in manchen Ländern nach wie vor als Sekte gilt.

Sie hat sämtliche Schwächen die andere Religionen auch haben. Besondere Bekanntheit hat sie vor allem durch ihre aktiven Missionierungsversuche erlangt. So sieht man in größeren Städten an belebten Plätzen immer wieder Zeugen Jehovas die versuchen ihre religiöse Propaganda-Zeitschrift: "Der Wachturm" zu verkaufen und in anderen Gegenden gehen tatsächlich Anhänger/innen dieser Religion von Tür zu Tür um andere von ihrer Religion zu überzeugen.

Soweit ich mitbekommen habe, sind sie extrem gegen Homosexualität und führen noch "Konversions-Camps" in denen sie versuchen homosexuelle wieder heterosexuell zu machen, was jedoch nicht funktioniert und gar nicht funktionieren kann. In solchen Einrichtungen werden Leute höchstens traumatisiert.

Und sie sind extrem aggressiv gegenüber Aussteigern/innen. Es kommt dort häufig vor, das Familien einzelne Familienmitglieder ausstoßen und sogar bedrohen wenn sie die Religion verlassen.

Das mal als groben Überblick.

worf1001  15.03.2023, 17:31

Konversions-Camps

gibt es nicht, das weiss ich aus eigener Erfahrung

worf1001  15.03.2023, 17:34
@Andrastor

So ein Quatsch. Ich kenne Homosexuelle bei den Zeugen. Man ist nicht nur Homosexuell weil man es auslebt, sondern weil man so fühlt. Deswegen gibt es kein so ein Camp oder was auch du immer damit meinst.

Andrastor  15.03.2023, 17:35
@worf1001

Also ist deine erste Aussage nichts weiter als religiöse Propaganda zur Verschleierung.

Andrastor  15.03.2023, 17:42
@worf1001

Ganz einfach: Da sie sich des Rufes dieser Camps bewusst sind, wird in den Reihen der Zeugen so getan als gäbe es sie nicht.

Offiziell gibt es in der muslimischen Bevölkerung auch weder Zwangshochzeiten noch Ehrenmorde.

HerrVonRibbeck  15.03.2023, 19:00

Meinst Du mit Konversion-Camps deren Klosterähnliche Einrichtungen? Landeszentralen und Weltzentrale?

Ich las davon, dass ein hoher Prozentsatz an Bewerbern homosexuell sein soll und der dort arbeitende Anteil ebenfalls. Ansonsten hab ich auch von deren Existenzen nirgendwo gelesen oder gehört.

Einzeln gesehen sind die Menschen lieb und nett und eigentlich wie Otto Normalverbraucher von Nebenan. Das ist das einzige positive das man über das Thema sagen kann.

Das System dahinter ist eine ganz andere Sache. Denunziation, Kindesmissbrauch, Trennen von Familien, verhindern vom normalen Aufwachsen von Kindern, Druck an allen Ecken und Enden.... da ist alles vorhanden.

Die Tat von vorgestern wurde von jemanden gemacht, der ausgeschlossen wurde. Der Leidensdruck wurde offenbar so groß, dass er keinen anderen Ausweg sah. Der Leidensdruck besteht im Gemeinschaftsentzug und den damit verbundenen sozialen Tod. Bedeutet - Familie, Freunde, Verwandte, die alle werden nicht mehr mit demjenigen reden der rausgeschmissen wurde, ihn wie Luft behandeln und wenn man als Exzeuge bei einem noch aktiven Zeugen einen Job hat oder eine Wohnung gemietet hat, die ist dann auch weg. Wahrscheinlich hat er eins von diesen Dingen befürchtet und ist deshalb durchgedreht. Was keine Entschuldigung sein soll, aber eine Erklärung sein könnte. Das Traurige an der Sache ist, die Zeugen werdend das für ihre Zwecke ausnutzen. Der Leidensdruck kann sich auch anders zeigen. Es gibt etliche Berichte von aktiven Zeugen und ausgeschlossenen, die sich das Leben nahmen, weil sie mit dem Drumherum nicht klar kamen und auch hier keinen anderen Ausweg fanden. Der Besuch beim Psychologen ist abgesehen davon auch nicht drin, denn der könnte zum Nachdenken anregen und hervorbringen, dass die Zeugen das Problem sind.

Wie wird jemand ausgeschlossen?

Es liegen Gründe vor. In dem Fall von Hamburg war es ein Buch das der Mann geschrieben hat und auf dem Amerikanischen Markt verkauft hat. Das passte den Zeugen nicht und daraufhin wurde er rausgeschmissen. Aber es gibt auch andere Sachen. Fremdgehen, an der Lehre zweifeln, unsittliches Verhalten und nicht bereuen. Schon allein wenn eine Frau mit einem Mann allein im Raum sind besteht ein Generalverdacht der Untreue.

Was gibt es noch?

Kindesmissbrauch zB. Da gibts derzeit mehrere Fälle die vor Gericht sind. Aber es sind auch schon mehrere Fälle aus anderen Ländern bekannt. Die Zahlungen an die Opfer gehen in die Millionenhöhe. Die Handlungsweise bei Kindesmissbrauch war lange Zeit das Allerletzte. Wer mit dem Kind zur Polizei ging hatte den Rauswurf vor Augen. Zeigte man den Missbrauch bei den Zeugen an, so musste das Kind 2 Zeugen mitbringen, die die Tat beobachtet haben. Ansonsten musste das Kind schweigen. Nachdem die ersten Gerichtsverhandlungen durch waren, wurde hier die Handlungsweise verändert.

Kinder und Jugendliche sind sowieso dreifach gelackmeiert, wenn man das so sagen kann...
Zum einen der Missbrauch. Kommt nicht bei jedem vor, aber einzelne sind dennoch betroffen.
Zum anderen dürfen die Jugendlichen nicht jeden Beruf lernen oder ausüben. Dinge die mit Blut zu tun haben sind verboten, Dinge die mit Tabak zu tun haben sind verboten, Studieren an Hochschulen sollte nicht gestattet werden, denn das freie Gedankengut das dort vermittelt wird ist gefährlich und regt vielleicht zum Denken an.
Des weiteren gabs im letzten Sommer erst wieder eine Änderung in der Lehrmeinung. Sie sagen dazu "immer heller werdendes Licht". Früher rühmten sich die Zeugen, bei uns gibts keine Kindertaufe. Das war gut für die Jugendlichen. Denn meistens ließen sie sich nicht taufen und waren raus aus der Sache mit dem Gemeinschaftsentzug, der nur stattfindet, wenn man getauft ist. Sprich, die gingen einfach und lebten ihr Leben und konnten dennoch mit allen reden und jeder, Verwandtschaft, Eltern, Freunde innerhalb der Zeugen redete mit ihnen. Das wurde eingeschränkt. Seit letztem Jahr gelten Kinder solange als Feind Jehovas, bis sie getauft werden. Das findet jetzt so zwischen dem 10. und 14. Lebensjahr statt, also weit vor der gesetzlichen Religionsfreiheit. Bis dahin wissen die kleinen manchmal nicht was sie später mal wollen und die Eltern und anderen Zeugen drängen sie zur Taufe. Die Kids kommen so schon sehr früh in die Zeugengemeinschaft. Wenn denen zwischen 16 und 18 klar wird, upps ich will das eigentlich gar nicht, wird der Weggang schwerer, denn dann greift der Gemeinschaftsentzug. Wenn ein Erwachsener schon an die Grenze seiner Belastbarkeit kommt, was mag das dann bei einem Kind/Jugendlichen auslösen. Der Gedanken dahinter ist vermutlich der Abfall von Gläubigen, denn Zuwachs an neuen Zeugen findet man derzeit nur in Entwicklungsländern. Hier bleibt die Zahl stabil, weil hineingeborene getauft werden, wenn sie im entsprechenden Alter sind. Das war damals zu meiner Zeit schon so. Ich war in meinem Jahr in ganz Deutschland die Einzige, welche von Außerhalb hinzu kam. Alles andere waren Zeugensprösslinge.

Denunziation ist auch so eine Sache. Es gibt einen Grund warum die immer zu zweit oder dritt in den Predigtdienst gehen. Der Predigtdienst ist das gehen von Haustür zu Haustür um an den Wohnungs/Hausbesitzer den Wachtturm abzugeben und um über die Lehre der Zeugen zu reden. Oder sie stehen in den Fußgängerzonen oder an Bahnhöfen mit einem kleinen Trolley voller Bücher und Zeitschriften. Man muss im Monat so und so viele Stunden Predigtdienst absolvieren. Das ist Pflicht als aktiver Zeuge Jehovas. So 8-10 Stunden sind normal in der Woche. Am Ende des Monats gibst du einen Bericht ab in denen steht wie viele Stunden du Zeugnis und informelles Zeugnis du abgegeben hast und wie viele Zeitschriften du abgegeben hast. Es fällt auf, wenn du immer alleine in den Dienst gehen willst, denn das könnte bedeuten, dass du daheim bleibst und die Literatur über die Papiertonne entsorgst. Daher geht man besser zu zweit und dem Gegenüber fällt dann auch auf, ob was nicht stimmt. Vielleicht kann einer nicht frei reden an der Tür, oder trödelt rum und zieht das Gehen in die Länge. Man kann in einer Stunde 8 Häuser erreichen oder eben 4 wenn man lahm geht. Hat den Vorteil das man sich unangenehmen Situationen mit den Bewohnern nicht so oft aussetzen muss, aber unangenehm wirds, wenn man mit Bruder oder Schwester Hardliner unterwegs ist. Fällt deinem Bruder oder deiner Schwester bei einem Besuch bei dir auf, das zB auf dem Balkon ein Aschenbecher steht, dann bist du in Erklärungsnot. Weil, rauchen ist verboten. Sieht derjenige bei dir eine unangemessene CD oder DVD im Regal stehen, dann hast du ein Problem. Bist du im Dienst unangemessen angezogen, zu sehr geschminkt oder gehst in Hose, hast du ein Problem. Das wird alles den Ältesten (ähnl. Priester) gesagt und dann stehst du vor einem Tribunal, wirst bezeichnet oder im schlimmsten Fall, rausgeschmissen.

Das was ich hier schildere ist nur die Spitze des Eisberges und auch sehr blumig beschrieben. Viele Dinge lassen sich schlecht erklären, weil das Dinge aus der Lehrmeinung sind. Es lohnt nicht die hier zu berichten, weil die Lehrmeinung der Zeugen sich von der allgemein christlichen abhebt und hier nicht verstanden wird worum es geht. Auch gibt es sowas wie eine interne Sprache, die hier nicht verstanden wird. Zu viel Text mit Erklärungen also.

Wenn du genau wissen willst was Zeugen Jehovas sind, wie die Lehrmeinung ist und wo noch mehr Probleme sind als die hier genannten, so empfehle ich dir auf Youtube "Tobi´s christlicher Kanal" Der Ersteller ist ehemaliger Ältester und streamt jede Woche und beantwortet die Fragen rund um das Thema Zeugen Jehovas. Den Stream kann man anschließend als Clip sehen. Dort kommen auch andere Exzeugen in Interviews zu Wort, oder auch Sektenbeauftragte usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zRoyaal1  12.03.2023, 08:25

Hör auf zu hetzen!! Das stimmt nicht mal!

Nun sie sind ohne Verstand wie die Mehrheit der Menschen.

Vertrauen einer ausgewählten Gruppe von Menschen und schauen nicht über den Rand hinaus, wie die Mehrheit der Menschen.

Alles was sie für richtig halten ist was ihnen von einer bestimmten Gruppe von Menschen für zuverlässig und wahr verkündet wird, wie die Mehrheit der Menschen.

Sie bilden sich ein selbständig zu prüfen und zu forschen und zu verstehen, realisieren dabei aber nicht, dass gerade das für sie verboten ist, was sich Darin zeigt, dass sie nur lesen und sehen was ihnen erlaubt wird, wie die meisten Menschen.

Was sie von den meisten Menschen unterscheidet, dass sie meinen in der Bibel die Wahrheit zu finden, die sie aber nicht selbständig lesen und sich auf Belehrungen anderer stützen und ihnen vertrauen.

Dabei aber realisieren und wollen sie nicht wahrhaben, dass sie nichts aus ihrer Beziehung zu ihrem Gott verstehen sondern nur aus der Beziehung zu ihrer Organisation.

Das selbe wie die Wissenschaftsgläubigen die glauben zu wissen, da ihnen das so gesagt wird, und die dabei auch nicht realisieren, dass sie nur wissen was andere ihnen gesagt haben und dieses Wissen daher nicht unbedingt zuverlässig sein muss.

Wenn du also nicht selbst forschst, nicht selbst nachdenkst, nur glaubst, weil es die Wissenschaft so sagt.

Dann bist du nicht anders als die Zeugen Jehovas, nur einfach kein Mitglied bei ihnen.