Sind wir wirklich so frei?

9 Antworten

Das geht halt immer nur im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Nein sind wir nicht Vorschriften Auto Heizung usw.freie Wahl.Oder wählen tut man es die AFD ist man gleich ein Nazi.Obwohl es nicht um rechts geht sondern Folgen Grüne

Wo ist die Freiheit?

Wir können frei entscheiden

  • Welchen Beruf wir haben wollen
  • In welchem Unternehmen wir arbeiten wollen
  • Ob wir überhaupt in einen Unternehmen arbeiten wollen
  • Wo wir leben wollen
  • Wie wir leben wollen
  • Wen wir lieben
  • Wie wir unsere Freizeit verbringen wollen
  • Ob und wohin wir in den Urlaub fahren wollen

Wenn dein Umfeld dich mobbt und schikaniert, hast du die Freiheit, mit ihnen den Kontakt abzubrechen und dir ein neues Umfeld zu suchen.

Wenn du die Freiheit, die dir gegeben ist, nicht nutzt, dann kannst du dafür niemanden verantwortlich machen außer dir selbst.

Sabina985
Beitragsersteller

Das auch nur bedingt.

Wenn man nicht gleich im gewünschten Beruf etwas findet muss man etwas anderes machen.

Es wird erwartet, dass man in der Freizeit etwas interessantes macht sonst hat man nichts zu erzählen.

Mugua  23.06.2024, 11:42
@Sabina985
Es wird erwartet, dass man in der Freizeit etwas interessantes macht sonst hat man nichts zu erzählen.
  1. Erwartungen sind keine Gesetze.
  2. "Wenn dein Umfeld dich mobbt und schikaniert, hast du die Freiheit, mit ihnen den Kontakt abzubrechen und dir ein neues Umfeld zu suchen."

Und man mag im gewünschten Beruf nichts finden, aber niemand zwingt dich zu einem bestimmten Beruf. Du kannst immer noch deine 2. oder 3. Wahl ausüben, oder ein Jahr warten.

Sabina985
Beitragsersteller
@Mugua

kann man allerdings nicht

"Es wird alles genau im Detail vorgegeben."

Das ist schlicht nicht wahr. Z. B. so simple Sachen wie Familienplanung. Wenn alles genau vorgegeben wäre, gäbe es keine Verhütungsmittel. Oder nur ein einziges. Oder nur in einem bestimmten Alter.

"Wie man sich in welcher Situation zu verhalten hat."

Auch da hat man Spielräume.

"Wie man leben soll etc."

Wenn dem so wäre, gäbe es nicht tausende unterschiedliche Lebensläufe.

"Kann man damit nichts anfangen wird man gemobbt und schikaniert."

Hier solltest du mal konkret werden, was du meinst und in welchen Situationen das vorkommt.

"Wo ist die Freiheit?"

In Deinem Kopf und in Deiner Entscheidung.

Was wären deine Alternativen?

Into the Wild: Warum der Bus, in dem Christopher McCandless ... - jetzt

jetzt.de/reise/into-the-wild-warum-der-bus-in-dem...

1992 starb Christopher McCandless im Alter von 24 Jahren in der Wildnis von Alaska. Zuvor reiste er über zwei Jahre lang durch die USA. Über sein Leben schrieb Jon Krakauer 1996 das Buch „Into the Wild“, das 2007 verfilmt wurde. Seitdem reisten…

Alaska: Der berüchtigte Bus aus "Into the Wild" wird jetzt ganz ...

derstandard.at/story/2000119128195

Alaska: Der berüchtigte Bus aus "Into the Wild" wird jetzt ganz entfernt . Um zukünftige Tragödien von "Into the Wild"-Fans zu verhindern, soll der Bus, bei dem Christopher McCandless ...

Alaska: Touristin stirbt bei Wanderung am Bus aus „Into the Wild“

reisereporter.de/reisenews/destinationen/alaska-touristin-stirbt-bei-wanderung-am-bus-aus-into-the-wild-3UBYE5DB55J7CZOPOY4XPZ2QEC.html

Einem Sprecher der Alaska State Troopers zufolge wird der Vorfall untersucht, allerdings...

«Into the Wild»-Bus aus der Wildnis Alaskas entfernt - Merkur.de

merkur.de/welt/into-the-wild-bus-aus-wildnis-in-alaska...

Das im Film «Into the Wild» erzählte Schicksal eines jugen Aussteigers in der Wildnis Alaskas hat unzählige Menschen berührt. Viele wollten den Originalschauplatz