Sind Wir Wirklich Heutzutage Frei?

4 Antworten

Wir sind zu viele um das so pauschal sagen zu können.

Wenn du dich selbst fragst, ob du frei bist, zu welchen Antworten kommst du da?

Und immer stellen sich weitere Fragen:

Frei wovon?

Frei wozu?

DarkChamp
Beitragsersteller

Also ich bin Frei, ich wollte nur wissen was die anderen meinen.

In Deutschland genießen wir eine für andere Nationen unglaubliche Freiheit, die leider oft erst erkannt wird, wenn man in anderen Staaten länger lebt.

Bis zur Volljährigkeit von 18 Jahren, was für viel zu viele Menschen aufgrund ihrer persönlichen Unreife noch zu früh (vgl. die meisten selbst verursachten Privatinsolvenzen, Autotodesopfer usw. unter dem 30.Lebesjahr) ist, schützt der Staat durch besondere Gesetze seine Kinder und Jugendlichen, so weit wie nur möglich.

Zum Beispiel ist die durch die Eltern angeordnete Kinderarbeit (z. B. als Dieb, als Bergarbeiter, als Hilfsarbeiter) verboten und eine Schulpflicht eingeführt, an deren Durchführung sich die Eltern zu halten haben, sonst schreiten staatliche Behörden ein.

Zum Beispiel können wir Politiker auf jeder Ebene wählen, um unsere bürgerliche Verantwortung der alltäglichen Mitwirkung innerhalb eines Staates abgeben zu können. Wir können uns deshalb auf eine organisierte, kostenlose Schulbildung und eine selbst gewählte (unpolitische) Berufsausbildung und -ausübung konzentrieren, zum Beispiel um gebildet und vermögend und einflussreich zu werden.

Zum Beispiel haben wir Grundrechte wie die Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, die Freiheit bestimmte rechtlich geschützte, staatspolitisch unabhängige Institutionen zu bilden (z. B. Sportvereine, Literaturkreise, gemeinnützige Vereine auch gegen Regierungsparteien), die Freiheit zu verreisen, andere Staaten und Nationen nicht nur zu besuchen, sondern auch zu studieren...

Zum Beispiel dürfen wir alle Bücher lesen, die wir nur möchten, und dürfen sogar frei darüber nachdenken! Davon träumen immer noch Millionen Menschen in anderen Staaten....

Ich könnte noch viel mehr schreiben: Freiheiten erkennt man oft erst durch Unfreiheiten. Die Freiheit in Belanglosigkeiten erscheint uns oft wichtiger als die Freiheit im Wesentlichen, weil wir Letztere nach jahrhundertelangen Kriegen um sie mit Millionen Toten heute als selbstverständlich annehmen dürfen...

DarkChamp
Beitragsersteller

Stimmt, guter beitrag

Skoph  20.12.2017, 11:16
@DarkChamp

Es gibt eben das subjektive Gefühl von Freiheit UND die objektive Freiheit mit Regeln der Unfreiheit (vgl. Ethik, Moral), welche zum Schutze aller (bzw. einer Gemeinschaft) gestaltet sein müssen - und darin beruht die Schwierigkeit, denn Macht und Liebe (Fürsorge, Mitgefühl) müssen höchstwahrscheinlich in einer Balance stehen, um gerecht oder menschlich oder... zu sein!?

Theoretisch bist du frei im Handeln und Denken.

Klar sind wir frei. Nicht absolut, aber wir können doch fast alles tun was wir wollen. Wir können in den Urlaub fahren, ausschlafen, einkaufen wo wir wollen...

DarkChamp
Beitragsersteller

Aber ist dies Ausreichend? Es gibt Länder auf der Welt (Oder besser gesagt Dörfer oder so), wo es Unterricht nicht zu Festen Zeiten gibt oder eine Schulpflicht oder garkeine Schule. Ein besseres Beispiel wäre früher im alten Griechenland war der Unterricht noch viel Freier, er wurde nicht gestaltet wie jetzt mit aufgaben und Tests, sondern die Schüler haben sich in ihrem Gebiet und auch in Allgemeinwissen Informiert und sind dann zum Lehrer gegangen und haben ihm ihre Fragen gestellt. Manche Lehrer haben sich auch ihre Schüler genommen, und sind bei einen Spaziergang ins reden gekommen.

Blubblerblase  18.12.2017, 21:03
@DarkChamp
 Ein besseres Beispiel wäre früher im alten Griechenland war der Unterricht noch viel Freier, er wurde nicht gestaltet wie jetzt mit aufgaben und Tests, sondern die Schüler haben sich in ihrem Gebiet und auch in Allgemeinwissen Informiert und sind dann zum Lehrer gegangen und haben ihm ihre Fragen gestellt. Manche Lehrer haben sich auch ihre Schüler genommen, und sind bei einen Spaziergang ins reden gekommen.

Ja. Die Elite der Elite, die Oberen 500, während die restlichen Einwohner Athens keine Schulbildung hatten.

Besorge dir einen Privatlehrer. Dann kannst du diese Freiheit auch genießen.

Imago8  18.12.2017, 21:03
@DarkChamp

Schule ist ein gutes Beispiel dafür, wie unfrei wir sind. Denn ein deutsches Kind hat nicht das Recht, sich seinen eigenen Interessen und Begabungen gemäß zu bilden. Zudem muss es sich hier dem Schulzwang unterwerfen, egal wie (schlecht) es ihm in der Schule geht.

Skoph  19.12.2017, 13:37
@Imago8

Was für ein Schulzwang? Google ´mal woher unsere Vorstellung von Waldzwergen und Gartenzwergen kommt... Lies ´mal Hänsel und Gretel oder Oliver Twist... Du wirst auf Knien Deine Eltern anflehen, dass Du nicht als Kind schon einen Drecksarbeitstag von 12 Stunden täglich(!) auszuführen hast, sondern eine Schule besuchen darfst. - Lies´ mal Bücher über die italienische Mafia Siziliens oder Camorra Neapels oder.... dort gibt es Kinderzwangssoldaten statt Schulbesuche... fahr ´mal nach Rumänien und besuche die Sinti/Roma, Du wirst Dich wundern, was da die Kinder so alles an Verbrechen machen MÜSSEN, um nicht von den Eltern und netten Verwandten gefoltert zu werden.... Schule? Ist dort ein Fremdwort!

Bedauerlich, Dein Unwissen.... mach´ etwas dagegen bitte!

Imago8  21.12.2017, 09:00
@Skoph

@ skoph: Klar ist, es gibt einen Schulzwang in Deutschland. Deine ganzen anderen Ausführungen haben mit meiner Aussage nicht viel zu tun.