Sind wir Gottesessenz und unsterbliche Wesen?

Schemset  27.08.2022, 08:36

Moment, du stellst eine Frage "Sind wir...?" und willst aber nur die Antwort "ja" hören? Oder verstehe ich das falsch?

RainOne101  27.08.2022, 09:14

Man sollte bei einer Frage auch offen sein für gegenteilige Antworten oder meinst du nicht?

10 Antworten

Du kannst glauben, was du willst. Für mich endet mit den Tod das Leben. Und das ist gut so:

Stell dir vor, alle Lebewesen würden nach dem Tod sich irgendwo irgendwie wiedertreffen... Dann hätten wir plötzlich Kontakt zu Dinosauriern.😂 Oder zu Viren, die uns eben noch belästigt haben.. das Rind, welches ich verspeiste, sagt hallo zu mir.. der Fisch vom meinem Teller reicht mir die Flosse. Der Blumenkohl, noch gar, oder wieder roh, jammert... Ne lass Mal. Besser ist es: nach dem Tod kommt nichts.

Satiharu  27.08.2022, 08:16

Hallo

Das sind alles körperliche Formen. Und der Körper bleibt, da sind wir uns doch einig, zurück.

"Nichts" kommt für jene, die sich mit der Materie identifizieren. Denn ja, Materie bleibt zurück. Wobei, ob da auch "Nichts" sein wird?

Satiharu  27.08.2022, 08:19
@minimax11

Das heisst, es gibt noch mehr (was zurück bleibt)? Klär mich bitte auf (:

minimax11  27.08.2022, 08:22
@Larissa79595

Schön, wenn du das glaubst. Aber: was ist die Seele? Ist es dein eigenempfinden, deine Gefühle? Und: wie verändert sie sich z.b. bei einer Demenzerkrankung? Verändert sich die Seele auch da? Und wenn nicht: wäre die Seele unabänderlich? Also schon als kleinstkind die selbe, wie als Alter Mensch? ...

Satiharu  27.08.2022, 08:27
@minimax11

Hey. Für mich ist die Seele das Leben. Der Wille, der Antrieb, Gott.

Bin kein geschulter Arzt, doch ich denke, Demenz hat mit dem Hirn zu tun ?

Ein Teil des Körpers, den wir zurück lassen. Wie auch das Kleinkind und der Erwachsene blosse körperliche Formen sind.

Das Hirn entwickelt sich, ist aber ein Teil des Körpers.

minimax11  27.08.2022, 08:31
@Satiharu

O.k. das ich nicht glaube, hast du ja bemerkt. Ich Stelle also die Frage noch Mal hypothetisch: ist die Seele deiner Meinung nach einer Entwicklung unterworfen? Wenn ja: dann darüber nachdenken, was passiert mit dieser? Am Beginn des Lebens, im Erwachsenenalter und am Ende des Lebens? Und wenn die Seele keine Entwicklung hat, warum dann überhaupt eine Seele?

Satiharu  27.08.2022, 08:41
@minimax11

Ich stelle mir schon vor, dass die Seele sich entfaltet, "entwickelt".

Bedenke jedoch, wie alt sie schon ist (die Gesamtheit unserer bekannten Zeitspanne). Ich weiss nicht, ob da Veränderungen auf die Zeit eines Menschenlebens irgendwie messbar sind. Ausserdem folgere ich, dass es bloss eine einzige Seele gibt (zumindest uns/mir bekannt). Wir alle sind Teil davon. Sind nicht Milliarden von verschiedenen Seelen hier.

Warum es eine Seele gibt? Keine Ahnung. Irgendwas muss doch in dieser Leere geschehen. Wär sonst super langweilig? "Irgendjemand" treibt das Ganze voran. "Erträumt" dies. Aus Langeweile wurde Kreativität. Selbstentfaltung.

minimax11  27.08.2022, 08:48
@Satiharu

Und warum spricht man dann von "Menschenseele"? Da ist doch schon die Vorstellung drin, das jeder eine eigene besitzt.

Und wenn du glaubst, das es nur eine gibt: dann gehst du doch nur im " "Nichts" auf...

Satiharu  27.08.2022, 08:54
@minimax11

Keine Ahnung wer von Menschenseele spricht. Damit wird wohl der Mensch spezifisch gemeint sein. Aber da sind wir uns doch einig, dass der Mensch hier gelassen wird? Also mit dem Tod seine Aufgabe (als Mensch) getan hat?

Warum im "Nichts"? Eher in Allem

minimax11  27.08.2022, 09:00
@Satiharu

Na ja, ob wir hier ne Aufgabe haben... M.M.n. ist das Leben reiner Selbstzweck. Leben um des Lebens Willen. Aber , da geb ich Dir Recht: wenn das Leben endet, ist natürlich auch das Menschsein vorbei. Meine aus mir bestehenden Atome werden wiederverwertet. Gehen in den Kreislauf der Materie wieder ein. Und kann u.U. auch wieder in neuen Leben münden. Zu erst haben dann aber Bakterien und Maden ihren Spaß.😇 Aber auch das ist Leben.

Satiharu  27.08.2022, 09:11
@minimax11

Und in den Atomen steckt kein Leben? Wo beginnt denn das Leben?

minimax11  27.08.2022, 09:15
@Satiharu

Leben definiere ich mit einem Stoffwechsel. Also selbsttätige Energiegewinnung zur Erhaltung der Funktionen.

Larissa79595
Beitragsersteller

gemeldet 😅

profanity  27.08.2022, 08:26
@Larissa79595

Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, solltest du hier nichts posten. Das hier ist ein öffentliches Forum, in dem jeder - also auch Kritiker - antworten können und auch dürfen. Dein Hinweis, dass du Kritiker meldest, ist nicht nur eine bodenlose Frechheit deinerseits, sondern auch völlig sinnlos.

profanity  27.08.2022, 08:36
@Larissa79595

Gute Idee, aber selbst da gibt es Kritiker. Vielleicht solltest du einfach akzeptieren, dass es auch Menschen mit anderen Meinungen gibt.

kommt wohl ganz darauf an was du unter Gottesessenz verstehst.

Unsterblich, nun wer weiß, vielleicht lebt gott selbst nur noch 100 quatriliarden jahre xD, alles kommt und geht, und wenn alles erreicht ist was erreicht werden sollte kann es ja gut sein das sich alles wieder auflöst, nun wir wissen es nicht vielleicht weiß es gott selbst nicht.

auch gott hat angeblich einen anfang, alles hat einen anfang, warum hat dann nich auch alles vielleicht ein ende.

würde sagen wir leben solange solange auch Gott lebt, wenn's mit ihm zu ende geht dann auch mit uns, das es ihn gibt stell ich nicht in frage, für mich ist er einfach nur das 1 wesen aus dem alles hervorgegangen ist, er ist halt der ur schöpfer, ist wahrscheinlich am höchsten entwickelt, aber ich nehme an das der mensch durch viele leben und viele dimensionen hinweg selbst auf sein lvl kommen kann, er ist lvl 100.000.000 und wir sind lvl 10 oder so..

das heißt wir haben noch viel vor uns ;D

ich betrachte das nüchtern, sollten wir nicht ewig leben dann sollten wir die Momente genießen die wir mit einander haben und dann in völliger Gelassenheit dahin scheiden.

aber bis es soweit ist, wird noch ne Ewigkeit vergehen.

wenn du wissen willst ob es beweise für gott gibt, dann kannst du dir ja mal videos auf yt von (Axel Klitzke) ansehen

Ich kenn mich zwar mit Spiritismus nicht aus, weil ich praktizierender Christ bin. Ich kann dir aber versichern, das es nicht die Absicht Gottes war, das der Mensch sterben sollte. יהוה (JHWH) macht keine halben Sachen.

Für den Tod hat letztendlich der Mensch selbst gesorgt, als er nicht auf יהוה hörte.

Diese Erkenntnis ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ergibt sich aus Gottes Wort, der Bibel.

Warum altern wir?

Rund alle sieben Jahre erneuern sich die Zellen im menschlichen Körper komplett. Bei jeder Erneuerung verkürzen sich die Chromosomen ein wenig. Das führt im weiteren Dasein zu fehlerhafter DNA, was wiederum Auswirkungen auf die Organe hat. Irgendwann ist die DNA so geschädigt, dass die Organe versagen und der Mensch stirbt.

Die "Seele", also das Bewusstsein eines Menschen, besteht aus Neuronen und Synapsen im Gehirn und die verwesen nach dem Tod genauso, wie der Rest des Körpers.

Trotz unzähliger Experimente konnte bislang eine den Tod überdauernde Existenz nicht nachgewiesen werden. Wer daran glauben möchte, kann das natürlich machen, aber es ist faktisch sehr unwahrscheinlich.

Satiharu  27.08.2022, 08:33

Für mich ist die Seele eben nicht das menschliche Bewusstsein, denn das würde ja den Menschen einschliessen, wobei doch jener eine körperliche Form ist.

Die Seele (für mich zumindest) ist die Antriebskraft, die das Leben ermöglicht. Das Leben selbst. Die Motivation, Gott.

profanity  27.08.2022, 08:38
@Satiharu

Das mag für dich so sein und das ist ja auch völlig in Ordnung. Ich sehe es halt von der ratioalen und wissenschaftlichen Seite und da gibt es weder eine unsterbliche Seele, noch einen wie auch immer gearteten Gott.

Satiharu  27.08.2022, 08:44
@profanity

mit "der" Seite, sprichst du auch einfach bloss von deiner Folgerung. Kein Unterschied, ausser, dass wir uns anders damit befasst haben,

Was auch nicht schlimm ist, denn du hast dein Leben zu leben und ich meines. Ist super so

Lg

profanity  27.08.2022, 08:49
@Satiharu
bloss von deiner Folgerung

Ich arbeite - wie jeder wissenschafltich orientierte Mensch - mit Wahrscheinlichkeiten und somit mit Falsifikation. Eine Hypothese, die trotz intensiver Untersuchung keine Belege liefert, besitzt eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, eine Hypothese, die belegt werden kann, eine sehr hohe.

Und Spiritualität gehört nicht zu den hohen Wahrscheinlichkeiten.

Satiharu  27.08.2022, 08:57
@profanity

Ich will dieses Thema gar nicht irgendwo einordnen. Sie entspricht rein meiner Beobachtung und Überlegung. Ausserdem finde ich immer Öfters Menschen, die auch zu dieser (oder ähnlicher) Überzeugung gelangen. Was für mich wiederum eine Bestärkung sein kann (wobei ich natürlich des Öfteren skeptisch denke, dass sie irgendwas nachfaseln, ohne sich gründlich darüber Gedanken gemacht zu haben, jedoch faseln sie ja jemandem nach, der sich ebenfalls Gedanken gemacht hat)

naaman  27.08.2022, 09:16
@Satiharu

"Für mich ist die Seele eben nicht das menschliche Bewusstsein",

Was die Seele, der Tod, das ewiges Leben ist, wird in Gottes Wort der Bibel immer wieder umfänglich behandelt. Schließlich machten sich die Menschen auch damals Gedanken darüber, besonders seit der griechischen Philosophie.

So beschreibt die Bibel die Seele nicht als etwas imaginäres, das den Körper beim Tod verlässt, sondern eher das der Mensch die Seele selbst ist.

Könnte eine Seele sündigen und deshalb sterben. Nach landläufiger Meinung, Nein unmöglich.

Aber die Bibel sagt etwas anderes aus:

"....Die Seele, die sündigt, sie wird sterben." (Hesekiel 18:4)

"denn das würde ja den Menschen einschliessen, wobei doch jener eine körperliche Form ist."

Das wäre aber die richtige Schlussfolgerung und würde auch mit der Bibel übereinstimmen.

Satiharu  27.08.2022, 09:21
@naaman

Manche Bibelgläubige denken ja auch, dass bloss der Mensch eine Seele hätte, während dem andere wiederum der Überzeugung sind, dass alle Tiere eine Seele hätten.

Das Wort Animal (lateinisch für Tier) beinhaltet aber Anima (Seele)

Seele ist wie Gott ein sehr schwammiges Wort, was verschiedenste Interpretationen haben kann und somit auch verschiedenste Reaktionen auslöst.

profanity  27.08.2022, 09:30
@naaman

Nun ja, faktisch gesehen wurde die Bibel - wie jedes religiöse Werk - von Menschen geschrieben, die lediglich behaupten, es sei Gottes Wort. Nachweisbar ist das freilich nicht, und behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist.

Seit etwa 500 Jahren vor christlicher Zeitrechnung beschäfigten sich grieichische Philosophen intensiv mit ihrer Umwelt. Viele hatten dabei äußerst krude Phantasien (es gäbe eine Form, aus dem alles "gestanzt" würde), andere hingegen hatten schon damals sehr konkrete und richige Vorstellungen (Demokrit - erste Erwähnung von Atomen).

Mittlerweile können wir die Entstehung des Universums, unserer Galaxie, sowie der Entstehung von Leben so detalliert erklären, ohne dass dabei ein wie auch immer geartetes Überwesen seine Finger im Spiel gehabt haben muss.

naaman  27.08.2022, 09:50
@profanity

"Nun ja, faktisch gesehen wurde die Bibel - wie jedes religiöse Werk - von Menschen geschrieben, die lediglich behaupten, es sei Gottes Wort. Nachweisbar ist das freilich nicht, und behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist."

Wie schon richtig sagst behaupten kann man viel, wenn der Tag lang ist. Selbst deine Behauptung.

"Nachweisbar ist das freilich nicht, "

Natürlich ist das Nachweisbar. Nur werden Gegner die Nachweisbarkeit nicht akzeptieren. Es wurden in der Vergangenheit viele Bibelfragmente gefunden, deren Alter man ziemlich exakt bestimmen kann. Diese Fragmente bestätigen heutige Bibelübersetzungen. Man findet darin Wahrheiten, die erst viele Jahrhunderte später offiziell entdeckt wurden. Das kann man aber auch ignorieren.

"Mittlerweile können wir die Entstehung des Universums, unserer Galaxie, sowie der Entstehung von Leben so detalliert erklären, ohne dass dabei ein wie auch immer geartetes Überwesen seine Finger im Spiel gehabt haben muss."

Ja, und darum geht es. Es musste ein Formel gefunden werden, die alles ohne Gott erklären kann. Bingo.

naaman  27.08.2022, 09:55
@Satiharu

Die Bibel äußert nicht den Gedanken das alle Lebewesen eine Seele haben. Wohl aber das Lebewesen die Seele sind.

Da gibt es einen kleinen aber wichtigen Unterschied im Wort.

Es ist ganz legitim zu sagen: Ich habe einen Esel

Eine völlig andere Bedeutung bekommt der Satz, wenn ich das Wort bin verwende

ich bin ein Esel.

profanity  27.08.2022, 10:01
@naaman

Falls du die Qmram-Rollen meinst: die Behauptung, dass dort etwas über Jesus steht, ist ein Mythos, es steht nichts darüber in ihnen. Die Qmram-Rollen sind lediglich für Geschichtsforscher und Religionshistoriker interessant, für den Laien ergeben sich keinerlei lohnenswerte oder neue Erkenntnisse.

Der Unterschied zwischen Glauben und Wissenschaft besteht darin, dass beim Glauben eine Hypothese aufgestellt wird, die nicht belegbar ist, aber alle sollen das gefälligst als Wahrheit annehmen. Die Wissenschaft arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten und forscht mit Berechnungen, Experimenten, Feldversuchen, Ausgrabungen, Untersuchungen etc., die Belege für die Richtigkeit der Hypothese liefern, um so die Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit zu erhöhen.

Und die Urknallhypothese, also der zufälligen spontanen Expansion des Universums aufgrund einer zufälligen Quantenfluktuation im Inneren der Anfangssingularität besitzt gegenüber allen anderen Hypothesen die mit Abstand höchste Wahrscheinlichkeit.

naaman  27.08.2022, 10:13
@profanity

"für den Laien ergeben sich keinerlei lohnenswerte oder neue Erkenntnisse."

Ich machte es ja schon deutlich, das es genug Ignoranten gibt.

profanity  27.08.2022, 16:47
@naaman

Stimmt, und du bist einer davon, denn du glaubst einfach, was man dir vorlügt und ignorierst dabei die Realität. Herzlichen Glückwunsch.

naaman  28.08.2022, 00:14
@profanity

Wird sich noch herausstellen wer hier belogen wird.

profanity  28.08.2022, 08:21
@naaman

Natürlich, nur nutzt dir dieses Wissen nichts mehr, wenn es danach dann doch nicht weitergeht 😆

naaman  28.08.2022, 08:42
@profanity

Ich bin darüber hinaus auch nicht davon überzeugt, dass das Leben im Himmel weitergeht.

profanity  28.08.2022, 09:55
@naaman

Weder im Himmel, noch sonstwo. Du verlierst irgendwann während des Sterbevorgangs das Bewusstsein und das war's.

profanity  28.08.2022, 14:36
@naaman

Ändert aber nichts daran, dass der Mythos um die Qmram-Rollen genau das ist: ein Mythos. Es sind frühe schriftliche Aufzeichnungen der späteren Bibel, insbesondere des AT. Keine Weißsagungen, keine Prophetien, keine präkognitiven Elemente. Das wurde nur hinzugedichtet, u. a. deshalb, weil die kath. Kirche die Rollen jahrelang unter Verschluss hielt und deshalb haufenweise Gerüchte entstanden. Nachdem sie sie freigab und sich Wissenschaftler offiziell damit beschäftigen konnten, erkannte man, dass überhaupt nichts Besonderes oder Außergewöhnliches drin stand.

naaman  29.08.2022, 09:15
@profanity

"und sich Wissenschaftler offiziell damit beschäftigen konnten, erkannte man, dass überhaupt nichts Besonderes oder Außergewöhnliches drin stand."

Allein die Beweise deiner Behauptungen fehlen.

Hallo

Ich sehe das fast so. Nur nicht, dass wir unsterbliche Wesen sind, sondern eher ein unsterbliches Wesen.

Naja, vielleicht irgendwann schon sterblich, aber solange die Natur weiterlebt (Manifestation des Willens - Gott) solange leben auch wir. Wir sind ein Teil davon.

Aber so richtig genau weiss man das ja nicht. Ist aber das, was für mich am meisten Sinn macht. Das Leben gibt mir Hinweise dafür (:

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel