Sind wir echt? Bin ich echt? Bist du echt? Seid ihr echt? Ist das alles hier echt?

7 Antworten

Ich hab mir die Fragen im Rahmen meiner DPDR (Depersonalisationsstörung) damals sehr intensiv gestellt. Und bin für mich zu dem Ergebnis gekommen: Alles was du erlebst, alles was sich real anfühlt ist in dem Moment auch echt/real.

Kann man aber natürlich noch weiterspinnen, Thema Simulation etc.
Doch tatsächlich muss man irgendwann verstehen, dass einen solche Fragen nicht weiterbringen und man sich am besten auf das fokussiert was wirklich da ist, was wirklich echt ist, statt im Kopf einem Konstrukt von echt/real oder nicht echt/real hinterherzujagen. Auch wenn ich eine VR Brille aufsetze und auf einem virtuellen Berg Höhenangst habe, ist diese Angst in dem Moment echt. Genauso natürlich bei Freude oder Zufriedenheit wenn mir jemand eine schöne Geschichte erzählt, obwohl ich selber nicht dabei war oder etwas schönes Träume. Ich fühle mich nach den aufwachen gut obwohl es ja "nur" im Traum gut war. Doch in dem Moment hat es sich auch echt angefühlt.

Echt ist das was du spürst, was du erlebst. Echter geht es nicht.
Ein paar Theorien spinnen macht natürlich trotzdem Spaß ;) Wäre auch wild wenn wir nach diesem Leben einfach aus einer Simulation erwachen & dann plötzlich ein ganz anderes Leben haben. Und im Traum haben wir immer kurze Einblicke in unser eigentliches Leben oder so. Aber macht es das alles weniger echt? Ich glaube nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist alles, was wir wahrnehmen und für real halten, nur ein Produkt unseres Geistes. Es hätte demnach den Charakter eines Traums, der sich ja auch manchmal sehr real anfühlt. Das heißt: Die Dinge existieren und sind irgendwie echt. Sie sind aber nicht so handfest, wie wir glauben.

Sind wir echt?

Wir, im Sinne von Gemeinschaft, gibt es nicht. Im Zweifel kocht jeder sein eigenes Süppchen; einem hungrigen Magen ist schlecht predigen.

Bin ich echt?

Keine Ahnung. Das solltest du für dich geklärt haben.

Bist du echt?

Hab nur meine Perspektive und die der anderen, die sich zwar außerhalb von mir befinden und dennoch nicht den Blick von oben auf die Situation haben, der mich in meiner Echtheit bestätigen oder widerlegen kann. Und selbst wenn es den gäbe, bedürfe auch dieser eines übergeordneten Korrektivs.

Isz das alles hier echt?

Falls du auf gutefrage.net hinauswillst, nein. Das ist lediglich eine virtuelle Plattform. Außerhalb deines Endgerätes löst sich das auf.

Solltest du auf die Welt hinauswollen: Sehr wahrscheinlich, dass die Grundfesten echt sind. Inwieweit der Mensch jedoch befähigt ist, zu erkennen, was sich außerhalb seiner engen Grenzen abspielt, habe ich nicht zu beurteilen.

Nein unsere Erde wird in einer Glaskapsel von Aliens im Raumschiff aufbewahrt und wir alle sind nicht echt. Wir wurden aus Mehl und Hefe gemacht 😂😂😂

Schon richtig. Alle Sinneswahrnehmungen könnten theoretisch eingebildet sein, weil sie wie das Einbilden über das Gehirn laufen. (Guter Anlass, den Begriff "Einbilden" mal wörtlich zu nehmen.)

Kann man anhand des Schlafes ganz gut widerlegen. Den müsstest du dir auch einbilden, kannst du aber nicht, weil das Bewusstsein ausgeschaltet ist.

Weniger beweiskräftig, aber umso überzeugender: Diesen ganzen Mist um uns rum denkt sich niemand freiwillig aus.