Sind wir die einzige Spezies auf der ganzen Welt und Universum?

7 Antworten

Die korrekte Antwort auf Deine Frage ist ja und auch nein.

Ja:

Das universum ist groß, wirklich unvorstellbar riesig, da wird es noch vieler Arten von intelligentem Leben geben.

Allein unsere Milchstraße hat ca. 100 Milliarden Sonnen und wird ähnlich viele Planeten haben. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben pro Planet nur 1/100 so groß wäre, wie die Wahrscheinlichkeit für einen 6er im Lotto, dann gäbe es ca. 100 intelligente Arten in unserer Milchstraße.

Aber auch wenn die Wahrscheinlichkeit für intelligentes Leben um 1 Million unwahrscheinlicher wäre, würde es viel davon geben. Denn es gibt ca. 100 Milliarden Galaxien (Milchstraßen) in unserem Universum. Das hätte auch dann noch genügend Platz für 10 Millionen (das ist doch wirklich recht viel) intelligente Lebensformen.

.

Nein:

Aliens müssen sich nicht verstecken, denn die sind ganz einfach nicht da.

Die Entfernungen im Universum sind wirklich unvorstellbar riesig. Der Abstand zum nächsten Stern ist ca. 40-Millionen-fach größer als der Abstand zum Mond.

Bis zum Mond sich die Menschen mit riesigen Rakten schon gekommen. Aber 40-Millionen-mal weiter???

Das kostet viel: viel Zeit und viel Energie.

Das kann sich keiner (auch keine Zivilisation in 1000 Jahren) nur so zum Spaß erlauben.

Deshalb gilt: Es wird sicher weitere intelligente Zivilisationen im Universum geben.

Kontakt (selbst per Funk) ist nahezu unmöglich.

Und direkter Konakt durch körperliche Besuche ist praktisch absolut ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sollten sich Aliens vor uns verstecken und bereits unter uns sein wäre deren Technologie unserer überlegen. Ich Persönlich kann dir sagen das, dass Universum so groß ist das wir Leben außerhalb der Erde einfach nicht mitbekommen. Die Strecken sind viel zu weit. Bspw. wenn eine Intelligente Zivilisation am anderen Ende der Milchstraße ist, dauert es 100.000 Jahre um diesen Planeten überhaupt zu sehen. (Durchmesser der Milchstraße ca. 100.000 Lichtjahre.) Wir würden also erst 100.000 Jahre nach der Entstehung mit bekommen ob es dort Leben gibt. Es gibt mit Sicherheit außerirdisches Leben. Wir werden es nur nie zu sehen bekommen.

die zeitlichen Distanzen sind wesentlich größer als die Lebensdauern von Spezies. Es hat vielleicht welche gegeben oder wird sie noch geben, aber eine Nachricht von einer zur anderen erreicht die andere kaum vor deren Ende, und wenn doch, dann ist niemand mehr da um die Antwort zu hören.

Es kann gut sein, dass es irgendwo extraterrestrisches Leben gibt, aber es ist noch nicht bewiesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Ich denke, dass es andere Lebewesen gibt. Wie weit die entwickelt sind und wie ihr Leben aussieht, dazu habe ich verschiedene Theorien