Sind wir bald unsterblich?

11 Antworten

Es kann sein, dass deine Gedankenströme in 200 - 500 Jahren mal auf Servern gespeichert werden können, so dass du ewig in deinen Erinnerrungen leben kannst. Das ist aber eher träumen, statt leben und wird mehrere Jahrhunderte Forschung benötigen. Siehe die Episode San Junipero aus der Serie Black Mirror. Einfach wahnsinn die Vorstellung, aber irgendwie auch angsteinflößend. Rein biologisch wird man den Tod nicht austricksen können.

Orothred23  17.06.2022, 14:36

Es ist vor allem träumen, dass wir in 200 - 500 Jahren noch existieren.....

klemmy90  17.06.2022, 14:46
@Orothred23

Ach klar, überleg mal wie alt die Erde ist. Das Problem wird eventuell nur die Überbevölkerung sein.... die Menschen in 500 Jahren werden auf andere Planeten ausweichen müssen, wenn nicht alle in Hochhäusern wohnen möchten.

Orothred23  17.06.2022, 14:46
@klemmy90

Die aktuellen Problemchen der Welt sind so voll an dir vorbeigegangen, oder?

klemmy90  17.06.2022, 14:48
@Orothred23

Du meinst die Problemchen, über die schon seit mehreren Generationen gesprochen werden? Ja, die hängen mir zum Hals raus.

klemmy90  17.06.2022, 14:49
@Orothred23

Nein, aber Krieg und Klima steht schon seit Jahrtausenden auf dem Programm.

Orothred23  17.06.2022, 14:49
@klemmy90

"Seit Jahrtausenden"

Hier ist jeder weitere Diskussion hinfällig. Das Aufwachen wird für dich schmerzhaft werden. Denk dann an mich :-)

Orothred23  17.06.2022, 14:51
@klemmy90

Ohje, ein Schwarz-Weiß-Denker....

Passt aber voll ins Bild :-)

Jetzt aber Eod, das hat keinen Sinn.....

klemmy90  17.06.2022, 14:51
@Orothred23

Ja, nach den Mayas wäre die Welt auch schon sechs mal untergegangen. Und jetzt geh weiter deinen Namen tanzen.

Wir? Sicher nicht. Der Lebensstandard weltweit sinkt eher (Klimakrise, Kriege, Unruhen). Ein großer Teil der Menschheit hat bis heute keinen Zugang zu moderner Medizin auf westlichem Standard. Daher:

Selbst wenn es medizinisch möglich wäre unsterblich zu werden, käme das höchstens einer kleinen privilegierten Gruppe zugute, nicht der Menschheit an sich.

Daher nein, völlig utopisch.

Orothred23  17.06.2022, 14:29

Ich weiß nicht, was daran privilegiert wäre....

Nein, das ist unmöglich und auch nicht wünschenswert.

Da es bereits Lebewesen gibt welche nicht sterben würden, es sei denn durch einen äußeren Einfluss, ist es durchaus möglich.

mjutu  17.06.2022, 14:37

Welche Lebewesen sollen das sein?

Selbst wenn jeder Krebs und alle Krankheiten, die zum Tode führen geheilt würden, der Mensch stirbt durch Schwäche und Alterung.