Sind Winkelspinnen Kannibalen bzw. töten andere Spinnen?

4 Antworten

Wenn Spinnen Kannibalen sind weil sie andere Spinnen fressen sind Menschen auch Kannibalen weil sie andere Säugetiere fressen.

SiriusPaul
Beitragsersteller

Es ging um die Winkelspinne, Unterarten jetzt Mal ausgeklammert.

Dein Beispiel hinkt.

Lubitz12321  14.09.2024, 01:43
@SiriusPaul

So lange du nicht die Arten beider Spinnen sicher bestimmen kannst musst du davon ausgehen dass es Verschiedene sind. Um Unterarten gehts graf garnicht. Gette deine taxonomischen Begriffe straight.

SiriusPaul
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Les bitte nochmal meine Frage. Da steht doch offensichtlich ein bzw. oder? Ich habe beide Optionen offen gelassen...

Außerdem ist es mehr als sehr wahrscheinlich, dass es eine Winkelspinne ist, da das genau die Jahreszeit ist, wo diese aktiv werden.

Außerdem hat die Große die Kleine ja nicht getötet. Ich weiß aber das einige Spinnen Artgenossen fressen, daher ist das nicht abwegig

Lubitz12321  14.09.2024, 01:51
@SiriusPaul

Winkelspinnen sind das ganze Jahr aktiv 🤯

Und dass die Große die Kleine nicht getötet hat muss erstmal nichts heißen.

Aber um deine Frage zu beantworten: Manche Spinnen töten und fressen auch Artgenossen, manche fressen auch Spinnen anderer Arten.

SiriusPaul
Beitragsersteller
@Lubitz12321

Aktiv in heimischen Räumen. Weiß nicht wo du dich so rumtreibst aber ich sehe die Winkelspinnen immer nur im Herbst bei mir... Sonst bleibt die in ihrem Heim hinter Schrank etc.

Aber Danke fûr die Antwort

Ja, sind sie durchaus. In ihrem eigenen Netz sind sie sogar einer gewaltigen Kreuzspinne durchaus überlegen, obgleich sie in ihrem Gespinst nicht mal Klebefäden einsetzen.

Habe die Winkelspinne jetzt rausgesetzt in den Regen, was mir ein bisschen Leid tut aber sie wird ein neues Zuhause finden (Die war mir dann doch etwas zu groß)

👍

SiriusPaul
Beitragsersteller

Das komische ist, die kleinere Spinne habe ich seit Tagen hier, die wandert an der Decke und ich find das interessant. Heute Abend war halt die Fette da, die ich noch nie zuvor gesehen habe.

Welche Art die kleine ist... Keine Ahnung.

Gnurfy  14.09.2024, 01:25
@SiriusPaul

Selbst "Zitterspinnen" können in ihren eigenen Fäden eine Winkelspinne überwältigen.

Kreuzspinnen habe ich verirrt aber seit meiner Kindheit schon immer zurück in die Büsche gesetzt.

Denn dort herrschen SIE. :-)

Gnurfy  14.09.2024, 01:31
@Gnurfy

Zumindest in DE, wo es die afrikanische oder amerikanische Porzia-Springspinne (noch) nicht gibt, bzw. gab.

Porzia ist echt schlau in ihrer Strategie als Spinnenjägerin.

SiriusPaul
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ja stimmt. Kreuzspinnen und Wolfsspinnen gehören raus. Die haben drinnen nichts zu suchen und gehen hier nur ein.

SiriusPaul
Beitragsersteller
@Gnurfy

Kennst du dich allgemein mit Spinnen aus? Hätte sonst noch eine Frage zu einer Begegnung in der Schweiz mit einer Wolfsspinne? Bin mir nicht ganz sicher ob es eine war.

Gnurfy  14.09.2024, 01:39
@SiriusPaul

Ich war nur in meiner Kindheit übermäßig daran aktiv interressiert.

Aber stelle für alle anderen Spinnenspezis doch hier mal ein Bild von Deiner fraglichen Spinne ein. Jagd- / oder Wolfsspinnen gibt es zumindest recht klein durchaus natürlich < 1 CM Beinspannweite auch in DE auf Wiesen und Ackern.

Die Weibchen trugen dabei ihren Eikokon unter ihrem Leib als eine Art weisser Kugel.

Kleine Springspinnen wie die Zebraspinne haben wir hier auch.

SiriusPaul
Beitragsersteller
@Gnurfy

Darum geht es. Ich habe kein Bild der Spinne. Bei mir geht es eher um das typische "trägt den Nachwuchs auf sich mit". Ich habe die damals zertreten (Ich bereue es und würde es nicht mehr machen). Auf einmal sehe ich wie mindestens 50 kleine schwarze Punkte von der Mama wegrennen und nach Schutz suchen.

Puhhhh wenn man wie ich damals davon noch nie gehört hat, ist man erstmal schreckhaft.

Meine eigentliche Frage ist dazu eigentlich eher ob es sich zwangsläufig um eine Wolfsspinne gehandelt haben muß, oder es noch andere Arten mit dem Verhaltensmuster gibt? Und wie selten sind Wolfsspinnen?

Gnurfy  14.09.2024, 01:53
@SiriusPaul

Meines Wissens tragen heimische Wolfs- / oder Jagdspinnen ihre Brut vor dem Schlupf unter ihrem Körper als eine weisse Gespinstkugel mit sich, und teilweise sogar nach dem Schlupf auch teilweise ihre Brut nach dem Schlupf auf ihrem Körper.

Radnetz oder Winkelspinnen machen DAS daheim bei uns norrnalerweise nicht in der Brutpflege.

LG

Gnurfy  14.09.2024, 01:57
@Gnurfy

Unsere Jagd- und Wolfsspinnen, wie auch Springspinnen im freien Land sind jedoch sehr klein und nur bei sehr genauer Beobachtung sichtbar.

Wir haben sogar ca. ein oder zwei Arten von Wasserspinnen.

Spinnen töten (fressen) die Männchen nach dem Akt.
Mehr weiß ich nicht.

Ja sind sie. Bei Sponnen kann man durchaus von Kannibalismus sprechen.