Sind Weiße für Rassismus verantwortlich?

13 Antworten

Naja, wenn man an Rassismus denkt kommt einem bei uns halt sofort die Kolonialzeit, Sklavenhaltung des 19 Jahrunderts und Die Nazi Zeit.

Natürlich ist Rassismus viel älter und breiter als dieser eher kurze Zeitabschnitt.

Wobei Rassismuss ja eigentlich ein falsches Wort ist.

Die "Weißen" haben nicht das Monopol auf Diskriminierung, aber in der jüngeren Vergangenheit haben wir da halt schon gut hingelangt.

Hallo

Naja, Rassismus gibt es wohl praktisch überall

Im Land "der Weissen", halt von den "Weissen", im Land der "Gelben", halt von den "Gelben"

Aber ich würde sagen, weltweit gesehen, gibt es hier vielleicht schon stärker vertretenen Rassismus, aber vorallem, weil er zu untervertreten ist. Geh mal in eine Stadt, da sind 50% (meist scheint mir, also ob es viel mehr wären) Ausländer

Also hier soll wirklich niemand darüber schimpfen. Wem es nicht passt, kann ja gehen. Das sage ich als Ausländer

LG

Nur Heuchler rechtfertigen sich für Taten die sie nicht begangen haben.

Für mich ist so ein Verhalten rückgratlos und jämmerlich.

Ansonsten ist die Antwort auf deine Frage, nein.

Auch wenn es in Unis komplett verfälscht (crt gepaart mit pkt) dargestellt wird so dass man dies glauben könnte.

Nun, die Ablehnung von Menschen, in einer abgeschlossenen Menschengruppe aufgrund von äußerlichen Merkmalen dürfte keine "Erfindung" von Europäern sein.

Ich denke diese hat über die Jahrhunderte, gar Jahrtausende immer mal wieder stattgefunden.

Das politische Konstrukt, dass wir Rassismus nennen hat sich aber in der Form in Europa entwickelt. Es begann schon während der Kreuzzügen, als die Europäer begannen, die sogenannte "islamische Welt," aus dem Interesse eine Geschlossenheit der sogenannten "christlichen Welt" zu erreichen kollektivierten.

Man muss dabei bedanken, dass die Moslems, damals nicht eine monolithische "christliche Welt" sahen, sondern sich durchaus im Klaren darüber waren, dass diese aus zum Teil verfeindeten Bevölkerungsgruppen wie "Römern," Griechen, Franken, Slawen usw. bestanden. Auch die Europäer teilten Moslems vor den Kreuzzügen in verschiedene Bevölkerungsgruppen ein. Aus politischen Interessen wurde aber versucht, was letztlich auch gelang, einen monolithischen Feind aufzubauen, der bekämpft werden musste.

Dieser "Protorassimus" ist der Ursprung von dem was wir als "Rassismus" verstehen und dieser nahm seinen Anfang in Europa.

Nein. Geh als weißer nach Afrika und dort bekommst du Rassismus. Das Ding ist: Hier wird einfach nur ein größeres Thema draus gemacht