Sind VRR und ALLM sehr wichtig für Spiele?
Hi Leute
Ich hab nen Sony Bravia und ne PS5. Hat sich bei der Installation alles optimal für Spiele eingestellt. Der Bildmodus im Spiel stellt sich automatisch auf "Spiel" und kann nicht geändert werden.
Ich würd allerdings gern den Modus "Brillianz" aktivieren in dem Spiele wie zB Elden Ring richtig nice aussehen muss dafür allerding beides deaktivieren.
Ich kenn mich da nicht so aus also sagt mir doch mal; brilliante Farben oder diese (scheinbar) optimierenden Einstellungen?
2 Antworten
Ich hab mich mit den Modi etwas beschäftigt als Hogwarts legacy raus kam.
VRR ist schon gold wert, da man wirklich (als Laie) keinen Unterschied in dem Moment sieht.(wenn die FPS aber fallen - ohne vrr, merkt man es).
Hab es auch ohne VRR (also feste FPS) auf PC mit deutlich höherer Auflösung gespielt. Auch da fällt mir nicht wirklich was auf (was die Auflösung angeht), wenn ich ehrlich bin. Nur wenn Micro ruckler etc ins Spiel kamen, wurd ich fuchsig.
Das ist aber bei jedem anders. Daher würde ich dir raten, das Spiel mit beiden Modi einfach selbst auszutesten. Dem einen fällt es deutlich auf und der andere merkt keinen Unterschied.
Lg
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werd die Spiele dann wohl mal einzeln testen.
Dar ich die PS5 Digital habe,habe ich ALLM ausgeschaltet ich kann ja keine Filme einlegen also für ALLM nicht wichtig,
VRR allerdings habe ich eingeschaltet warum auch nicht wenn das mein LG QNED 816re unterstützt dann nutze ich das auch.