Sind viele Tattoos schädlich?

meine Tattoos - (Gesundheit, Körper, Haut)

8 Antworten

Ich finde es nicht zu viel, ist aber Ansichtssache. Vielleicht möchte deine Mutter einfach nur nicht dass du dir mehr stechen lässt, oder sie gefallen ihr nicht, sie möchte es aber auch nicht so direkt sagen. Meiner Meinung nach solltest du aber machen was du willst und was du für richtig hälst, bist ja alt genug ;)

Zur Frage: was ist mit schädlich gemeint?

Für einige Berufe sind Tattoos "schädlich" weil sie nicht gerne gesehen werden, man eben den Job dann nicht bekommt. Besonders wenn Tattoos in den sichtbaren Bereichen liegen, die durch ein T-Shirt nicht abgedeckt werden. Hier ist es oft so, dass Tattoos nicht mit den Konventionen verschiedener Berufe nicht harmonieren, das muss man dann hinnehmen.

Einige Farben, die abgebaut werden, enthalten Metallverbindungen, die nicht nachgewiesen jetzt haufenweise Erkrankungen machen, aber sie sind im Körper drin. Und wenn Auffälligkeiten (neurologisch etc.) bestehen, kannst du dir großflächige Tattoos nicht einfach wegzaubern und gucken ob es dir dann besser geht. Ich selber habe schon mehrere Fälle von Allergien gesehen. Diese mussten behandelt werden, und die Krankenkasse hat es nicht getragen weil "selbstverschuldet".

Du wirst nicht mit Sicherheit durch die Tattoos krank werden, aber ob du sie auf Dauer verträgst weisst du auch nicht und kann dir keiner vorher verraten. Das ist dein Risiko und wenn es eintritt dein gesundheitlicher und/oder finanzieller Schaden.

Über die langfristige Schädlichkeit von Tattoos gibt es noch keine Studien. Auch haben gerade ältere Farben unterschiedliche Inhaltsstoffe. Fakt ist jedoch, daß jedes Tattoo dauerhaft winzige Farbteilchen in die Blutbahn und Lymphbahn abgibt.

Lymphknoten von Tätowierten sind in der Nähe des Tattoos immer farbig (z.B. wird festgestellt bei einer Autopsie)

Hier gibt es ein Video dazu http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks_und_co/videowanderndepigmente100_size-L.html?autostart=true#banner

Knopperz  15.09.2015, 07:01

Es wird seit 10,000 Jahren tätowiert...nachweislich.

Ist das "langfristig" genug?

TorDerSchatten  15.09.2015, 09:56
@Knopperz

ich glaube nicht daß es vor 10.000 Jahren schon Studien gab, wo der Zusammenhang von Tattoofarben und Lymphdrüsenkrebs versucht wurde nachzuweisen

btw bin ich selber tätowiert

Es geht hier darum, Wissen zu streuen, und nicht, Recht zu haben

Och, wenn die Tätowierungen von professionellen Künstlern gestochen worden sind, brauchst du Dir keine Gedanken zu machen. Wäre da Pfusch im spiel gewesen, hättest Du das schon recht bald nach dem Stechen an Entzündungen usw. gemerkt.

Du brauchst Dir auch keine Sorgen wegen Melanomen usw. zu machen.

Ob Du die Verzierungen behalten willst, wenn Du erwachsen bist, ist ein anderes Kapitel. Laserentfernung kann schmerzhaft werden.

Das sagt deine Mutter um Zweifel zu sähen, weil SIE wahrscheinlich denkt das es zuviel ist ;)

Lass dich nicht bequatschen...gibt genug Menschen die von oben bis unten zu sind...sind die alle krank, oder was? ;)

Die Aussage lässt sich medizinisch überhaupt nicht untermauern. Was meinst du was in der Presse loswäre, wenn auf einmal tausende Erkranken aufgrund von Tätowierungen. Die Farben die hier in Deutschland auf dem Markt sind (und verarbeitet werden) unterliegen strengen Kontrollen. Alle bedenklichen Substanzen werden überhaupt nicht zugelassen.