Sind viele Menschen sinophob?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

7 Antworten

✅ Andere Meinung

Viele Menschen argumentieren hier, dass sich die Ablehnung in erster Linie gegen die Regierung richtet. Aber ich habe schon oft gemerkt, dass hier auch Asiaten und Chinesen auf der Straße beleidigt werden. Meine Frau (aus China) berichtet mir oft davon! 😪 Und auch andere chinesische Freunde in Deutschland.

Und auch bei vielen Verwandten von mir, wo mehr und mehr der Kontakt einschläft, beobachte ich eine Art Abneigung bei allem, was mit China zu tun hat. Besonders bei einigen, die dann sofort an den damaligen Kommunismus in Deutschland denken und Dinge vergleichen wollen, was man eigentlich gar nicht miteinander vergleichen kann!

Oft ist es sture Unwissenheit gepaart mit schlechten Erlebnissen von früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Luielo18
Beitragsersteller

An den damaligen Sozialismus,oder?

Noidea333  10.08.2021, 09:40
@Luielo18

Ja (verwechsel die Begriffe immer)... ich meinte vor allem die Fälle nach dem Krieg, wo dann privater Lanbesitz verstaatlicht wurde und viele Menschen vertrieben wurden.

Fragesteller605  08.09.2021, 22:58
@Noidea333

Ja, das kann man echt nicht vergleichen. Schließlich ist die Volksrepublik China ist noch schlimmer als die DDR. Gut erkannt. 👍🏻

Jain, und China ist auch nicht nur China. China hat schon eine gewisse Vielfalt und hat auch Schöne Seiten auch wenn man beim ersten Blick das nicht so sieht.

Abgesehen von China haben Länder immer oft Konflikte und China hat aber auch sehr viele Konflikte und ist ein auch wirtschaftlich-gesehen und politisch sehr stark. Deswegen ist es sehr verständlich, wenn man sich mit den Situation dort nicht anfreunden kann, das können auch die Burger in ihren Land viel nicht und es gibt Demo's und all das.

Allerdings finde ich es aber auch Schlecht dass es viel Rassismus gibt ,nicht nur allgemein sondern aber auch dass es sich verstärkt hat wegen dem Ausbruch von Covid-19 und man als Asiate einfach Angst haben muss deswegen zusammengeschlagen wird, selbst wenn man sogar vielleicht nichtmal chinesisch ist.

Allerdings ist die Kritik nicht umbedingt immer Sinophobie.

Nein

Man muss (wie immer eigentlich) Kritik an der Regierung unterscheiden von Ablehnung der Menschen. Ich kenne niemanden, der hierzulande Chinesen ablehnen würde, nur weil sie Chinesen sind (das wäre "Sinophobie"), ich kenne nur viele, welche die chinesische Regierung kritisieren.

rheya8  18.07.2023, 15:15

Sinophobie beschreibt aber auch die Ablehnung der chinesischen Kultur insgesamt. Ich erlebe sehr oft Sinophobie, obwohl ich selbst keine Chinesin bin!

Wenn man sich für Sinologie interessiert, fällt es einem einfach auf. Man spricht dann viel mehr über chinesische Kultur. Sehr viele Leute, auch aus der sich sonst als so offen gebenden linken Szene, äußern sich abfällig über chinesische Kultur, ohne sich jemals damit ernsthaft beschäftigt zu haben.

Sie übernehmen die einseitig negative Sichtweise, die einem teilweise bereits in der Schule beigebracht wurde, wenn man unverantwortliche Lehrer*innen hatte.

Und diese unglaublich rassistischen "Kinderlieder" kennt man ja leider heute auch noch. Oder Verunglimpfungen der chinesischen Sprache. Die Liste ist lang!

Also ich kenne sehr viele Leute, die wirklich alles was nur irgendwie mit China zusammenhängt, ablehnen. Auch manche Leute, die sich als anti-rassistisch geben, sollten sich meiner Meinung nach mehr über die chinesische Geschichte bilden. Das muss man einfach machen, um Rassismus auch bei sich selbst zu beseitigen! Ich finde, das ist unsere Verantwortung. Ich finde es schade, wenn man andere Länder und Kulturen nur durch die eurozentrische Brille betrachten will.

Bei den Informationsquellen sollte man eigentlich erkennen können, ob sie sinologisch fundiert sind oder einfach nur auf Basis einer anti-China-Mentalität verfasst wurden.

Nein

Noch nicht, wobei Rassismus gegen Chinesen in z.B. der USA ansteigen könnte.

Aber sonst geht es kaum gegen die Chinesen, sondern nur gegen die Regierung.

Nein

Ganz im Gegenteil! Die beiden Chinesen die ich kenne, sind ganz tolle Menschen. Was mich anstinkt ist die Politik der chinesischen Regierung. Das ist keine Sinophobie, sondern eine Unterdrückerphobie.