Sind Videospiele schädlich für unsere Konzentrationsfähigkeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann schon sein. Wenn man sich zu sehr reinsteigert, kann es dazu führen, dass man dann im Alltag/Schule/Arbeit keine Lust/Energie mehr hat sich zu konzentrieren.

Ist natürlich vom Spiel abhängig und wie dein Konsum aussieht.

Wie bei allem kann übermäßiger Konsum viele Folgen haben.

Sowohl positive, als auch negative.

Gibt noch ein paar Faktoren die das beeinflussen aber allgemein kann man das nicht feststellen, beim einen ist es so beim anderen ist es so. Starken negativen Einfluss auf die Konzentrationsfähigkeit sollten die Spiele aber nicht haben wenn man es nicht übertreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.

Nein, gelegentliches Computerspielen fördert die Konzentrationsfähigkeit. Die Betonung liegt aber auf "gelegentlich".