Unterschied zwischen Computerspiel und Videospiel

2 Antworten

Es ist zwar richtig dass Konsolen rein technisch betrachtet Computer sind, per Definition unterscheidet man aber genau das was du schon eingehend sagst.

Videospiele ist ein Sammelbegriff für Spiele die auf jeder Form von elektronischen Medium, sei es ein portables Device, Smartphone, Handheld, Konsole oder eben auch Computer ist.

Computerspiele hingegen beschränken sich auf einen Computer, und zwar einen solchen wie man ihn per Volksmund verstehen würde. Einen Rechenknecht der zum Arbeiten (und spielen) dienlich ist, während Konsolen ausschließlich Unterhaltung als beabsichtigte Funktion aufweisen.

Faktisch gibt es keinen Unterschied. Beide Begriffe können sich auf das gleiche Medium beziehen. In der Praxis wirst du trotzdem unterscheiden und einem Verkäufer kaum sagen "Ich will das Spiel für einen Computer" wenn du zuhause eine XBox-stehen hast.

Woher ich das weiß:Hobby – 1991 begann die Leidenschaft mit einem Game Boy und PC.

Beide Begriffe sind, wie du schon erklärt hast, eher dazu gedacht, zwischen Konsole und PC zu unterscheiden. Im Kern sind natürlich beide Wörter gleichbedeutend.