Sind unter 60% Sehstärke für einen 16 jährigen besorgniserregend?

5 Antworten

Von Experte euphonium bestätigt

Beruht die Zahl 60 % auf dem Ergebnis ohne Korrektur, wäre es nichts besonderes. Schon bei geringer Fehlsichtigkeit ergibt sich so ein Visus (60% = 0,6) mit 0,7 dürfte man sogar ohne Brille Auto fahren.

Wenn aber trotz optimaler Korrektur nicht mehr als diese Zahl heraus zu holen ist, kann nicht einfach eine Fehlsichtigkeit die Ursache sein, denn damit wäre im Normalfall eine vollständige Korrektur möglich. In so einem Fall müsste tatsächlich von einem Augenarzt überprüft werden, was die Ursache ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin

LenaLiebtEis  10.09.2024, 13:10

Dankesehr fürs Sternchen :-)

Es spricht nichts dagegen, zu einen Augenarzt zu gehen.

Ein Optiker hat seine Erfahrungen und weiß genau, ab wann eine Untersuchung ratsam wird.

Vielleicht hattest du auch nur einen schlechten Tag und warst nicht ganz konzentriert.

Der Augenarzt hat mehr Möglichkeiten, eine krankhaft bedingte Sehstörung auszuschließen.

Mach einfach einen Termin, es tut doch überhaupt nicht weh!

Der Optiker war schon etwas schockiert und meinte im meinem Alter (16) wären über 100% normal

Das ist völlig falsch. Es gibt viele Kinder, schon mit 10, die eine Brille brauchen. Schlechte Augen sind genetisch bedingt.

Finn20080123  07.09.2024, 13:28

Wenn er trotz Brille nur 60% erreicht, sollte man schon zum Augenarzt!

Warte doch erstmal den Augenarzt ab, mach Dir nicht zuviel Gedanken. Hast Du den Visus 0,6 denn mit den vom Optiker vorgesetzten Messgläsern oder ohne diese erreicht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In jedem Alter ausser wenn man auf die 80 zugeht sind 100% normal.
Ansonsten ist es egal aber bei so viel "Differenz" sollte man mal den Arzt aufsuchen. Ob es "wirklich nur" schlechtes Sehen ist oder vielleicht was Anderes dahintersteckt.