Sind Tiefgründige Gespräche wichtig für eine Beziehung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, solche Gespräche sind in meinen Augen sehr wichtig. Es ist generell sehr wichtig, das kommuniziert wird.

Man kann sich nicht die ganze Zeit anschweigen und man kann sich nicht nur über das Essen und das Wetter oder den neuesten Klatsch und Tratsch unterhalten.

Tiefrgründige Gespräche helfen in erster Linie den Anderen noch besser kennenzulernen und sind generell eine gute Möglichkeit Kommunikation zu üben.

Je besser man den Partner kennt umso besser kann man ihn verstehen. Verstehen warum er in manchen Situationen so oder so reagiert. Man lernt sich über ernsthafte Dinge zu unterhalten und das kann bei einer Meinungsverschiedenheit oder einem Streit sehr hilfreich sein.

Es gibt sehr viele Themen über die man mit seinem Partner tiefgründige Gespräche führen kann. Zum Beispiel wie seine Sicht auf gewisse gesellschaftliche Entwicklungen ist, wie ist seine generelle Sicht auf das Leben, was ist ihm wichtig, was sind seine Ziele, Wünsche und Träume, was bedeutet für ihn Beziehung, wie sieht er seine Zukunft.

Für mich ist es die Grundvoraussetzung für eine gute Freundschaft und Beziehung.

Ist diese nicht gegeben, kann sich weder das eine noch das andere wirklich entwickeln, sondern bleibt an einer (für mich) sinnlosen Oberflächlichkeit hängen.

VitoScaletto
Beitragsersteller

Aha und über was redest du z.B. mit deiner Freundin so?

Anihoewet  23.06.2018, 14:19
@VitoScaletto

Ich erzähle ihr alles worüber ich mich freue, kränke und ängstige. Eine gute Freundin sollte einen Psychiater ersetzen können - auf Gegenseitigkeit natürlich.

Für eine ernsthafte beziehung schon. Da hat man ja auch automatisch das bedürfnis sich dem anderen zu öffnen und mitzuteilen. Wenn es nur um oberflächlichkeiten geht, fänd ich das sehr schade.

für eine ernste beziehung finde ich persönlich schon wichtig. für ne affäre nicht.