Sind Thor und Zeus ein und die selbe person?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also - Thor ist in der nordischen Mythologie einer der Söhne Odins, der sozusagen der "Obergott" dort ist. Damit wäre eher Odin mit Zeus (oder Jupiter) zu vergleichen - wenn man diese beiden Sagenwelten denn schon irgendwie zusammenbringen will. Thor ist dann eher eine Mischung aus Kriegsgott (Ares), Gott der Schmiedekunst (Hephaiston) und einem kleinen Anteil Zeus (wegen Blitz und Donner)

Eine eins-zu-eins-Entsprechung gibt es nicht. Und ein Kind zwischen einer Sterblichen und Zeus muss auch nicht gleich Herakles sein - Zeus hat einen ganz Stall voller Kinder mit allen möglichen Frauen gezeugt.

XDDavidXD  06.05.2011, 20:36

und bei der nordischen mythologie kamen wenn die götter kinder zeugten auch eher seltsame gestalten hervor und keine halbgötter. Loki hat mit einer riesin eine schlange, einen wolf und noch was anderes gezeugt

thor kommt aus der nordischen mythologie.

zeus ist in der grichischen mythologie beheimatet.

sind also zweierlei götter.

hollywood nimmt es übrigens sehr häufig nicht allzu genau mit geschichtsdaten und personen.

erstens sind das keine wirklichen personen. das sind götter aus der nordischen mythology.

zeus kommt aus der griechischen mythologie. die beiden haben also nichts miteinander zu tun

die sind völlig verschieden.

ich kenn den film zwar nicht, aber ich glaube nicht, dass alles in dem film korrekt ist ;)

XDDavidXD  06.05.2011, 20:29

hab den film gesehen. wenn man es so sagen kann. das war mythologisch nicht korrekt^^

heimdall ist zum beispiel schwarz und ein gott dessen name mir gerade nicht einfällt ist japaner^^

Thor ist der Donnergott in der nordischen/ skandinavischen Mythologie. Zeus dagegen ist der Obergoot in der griechischen Mythologie. Also die sind NICHT die gleichen Personen.