Sind Therian🐾 Masken wasserfest?

2 Antworten

Man kann selbst Masken und andere Werkstücke aus Papier wasserfest machen.

Wenn ich mit Pappmaché bastle, trage ich eine Schicht Acry-Gesso als Grundierung auf, dann Acrylfarben und das lackiere ich dann mit Klarlack. Das macht die Werkstücke zu einem gewissen Grad wasserresistent.
Reicht jedoch nicht um wetterfest zu sein.

Mann kann aber nach dem Bemalen eine Schicht Kunstharz auftragen. Epoxid-Harz zum Beispiel. Das wird dann wie eine Plastikschicht auf der Maske und macht sie wasserfest und wetterbeständig.
Vorsicht, das Zeug ist hochgiftig bis es ausgehärtet ist. Unbedingt immer die Anleitung beachten.

Ich würde davon jedoch abraten. Solche Masken sind keine Badekleidung und auch nicht für solche Sprünge ausgelegt. Entsprechende Content-Ersteller wollen nur dramatisch wirken um mehr Leute zu diesem Aberglauben (und es ist nichts anderes als das) zu bekehren in der Absicht mehr Einnahmen zu generieren, wobei ihnen die Sicherheit der Zuschauer egal ist.

Bei Sprüngen ins Wasser kann die Maske verrutschen und böse Verletzungen im Gesicht verursachen. Stell dir mal vor du trägst sie und jemand würde sie dir von unten gegen das Gesicht schlagen. Dann weißt du ungefähr was da auf dich zukommen kann.

Bitte unterlasse solchen Unsinn.

Wir Menschen sind bipedale Tiere. Auf vier Beinen durch die Gegend zu laufen, ist äußerst ungesund für unsere Wirbelsäule und unseren Bewegungsapparat. Auch das solltest du lassen, egal was solche Videos sagen.

Warum springen sie trotzdem ins Wasser mit den Masken?

Da kanns verschiede Gründe geben. Vermutlich sind ihnen die MAsken entweder egal oder die können wieder getrocknet werden

Sind Masken eh wasserfest und ich hab das nur irgendwie komplett falsch verstanden?

Kommt gänzlich auf Maske und Verarbeitung an. Hab von dem Tierzeugs keine Ahnung aber es gibt überall Masken aus Plastik/Kunstfell was nass werden kann oder Material wie Papier/Wasserfarbe etc.. das nach Kontakt mit Wasser vermutlich hinüber ist.

Kann man seine Masken irgendwie mit einer Beschichtung wasserfest machen?

Theoretisch gibt es wasserfeste Beschichtungen aber die halten nicht ewig und auf Fell o.Ä lassen die sich sicher nicht anwenden.