Sind Telekom Hotspots Sicher?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo windoofhater,

du hast hier schon einige sehr gute Antworten bekommen.

Es ist es eine große Herausforderung Funkverbindungen sicher zu machen, und wie meine Vorredner schon geschrieben haben, ist eine 100%-ige Sicherheit schwer zu gewährleisten, da Betrüger immer findiger werden. Wir haben allerdings für die bestmögliche Absicherung gesorgt und haben hier http://www.hotspot.de/content/sicherheit.html außerdem noch einige Tipps zusammengestellt, worauf man als Nutzer achten kann.

Ein schönes Wochenende wünscht Nadine B. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Allgemein ist es bei HotSpots so, dass man mit Hilfe von einigen (oft illegalen) Programmen (Software o. auch Apps.) auf Daten andere zugreifen kann. Ob die deutsche Telekom diese abfängt oder gar verhindert, kann gut möglich sein, wenn alles verschlüsselt verläuft. Erkundige dich am besten bei der deutschen Telekom direkt selber (Kundenhotline oder Store vor Ort) und frag, ob deine Daten verschlüsselt versendet (u. empfangen) werden. Falls ja, besteht eigentlich kaum Gefahr. Falls ja, können, wie bereits erwähnt, andere mit Hilfe von Programme auf Daten (E-Mails, Passwörter, etc.) von dir zugreifen.

Der Hotspot befindet sich in einem Separaten Netzwerk und sollte für den Anschlussinhaber kein Risiko darstellen.

Öffentliche Netzwerke sind generell nicht sicher. Mit Randroiden meist du sicher Androiden. Viren oder Sonstiges gibt es für Android kaum. Man kann allerdings sehr leicht u.a. Datenpakete abfangen und/oder umleiten. Das kann ich sogar mit meinem gerooteten Smartphone. ;-)

Kein Hotspot ist sicher. Telekom hat zwar die besten netze in deutschland, aber trotzdem gibt es alle paar sekunden hunderte hackerangriffe auf deutsche haushalte. Du kannst dich am besten schützen wenn du deinen hotspot versteckst, verschlüsselst und für den möglichen zugang erst die MACadresse bestätigen musst.