Sind Tampons haram?

6 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischischen lehrschriften /Geschichte

Germaghribiya  22.09.2022, 09:35

Was du da immer raussuchst... Deobandi.... Tampons nur im Außenbereich. Wie soll das denn gehen? Die wissen doch offenbar nicht, was Tampons sind. Tampons sind immer nur intern zu verwenden nicht extern....

Ignatius1  24.09.2022, 07:02
@Germaghribiya

😏 ja das ist natürlich lächerlich ...

Jedoch

du solltest dich bei euren Rechtsgelehrten beschweren , anstatt bei mir .

Ich habe ja nur die Frage Islamisch beantwortet ,weil ich die Fragestellerin respektiere.Sonst hätte ich ihr meine persönlich Meinu g gesagt die aber hier nicht gefragt war ...

Ich gebe ja also nur eure eigenen Webseiten wieder ,die Beurteilung überlasse ich der Gläubigen dann selbst ..

Wenn du jetzt aber eure eigenen Regeln und Anleitungen als Schwachsinn emfindest ,solltest du darüber nachdenken warum du solchen Leuten überhaupt folgst.

Lg ⚘

Zusammenfassung der Antwort

Tampons sind im Islam nicht haram. Es gibt Hadithe, die darauf hinweisen, dass es erlaubt ist, Baumwolle zu benutzen, um den Blutfluss zu stoppen. Mehr dazu findest du in der ausführlichen Antwort.

Der Islam: Eine Religion der Sauberkeit

Dem Muslim wird immer wieder befohlen, najasah (unreine Dinge) zu vermeiden, denn Allah sagt (Sinndeutung):

"Und reinigt eure Gewänder!" [al-Muddaththir 74:4]

Sind Tampons haram?

Menstruationsblut ist najis (unrein), und wenn es auf die Kleidung einer Frau gelangt, muss sie sie waschen.

Was diese Tampons angeht, sollten wir uns auf das beziehen, was Frauen üblicherweise benutzen. Zur Zeit des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) trugen die Frauen zur Zeit der Menstruation besondere Kleidung.

Umm Salamah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte:

"Meine Periode kam, als ich mit dem Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) zusammen war, also entfernte ich mich von ihm und zog die Kleidung an, die ich zu tragen pflegte, wenn ich meine Menstruation hatte..." (Überliefert von al-Bukhari, al-Hayd, 311).

Und die allgemeine Richtlinie ist, dass Dinge erlaubt sind, es sei denn, es gibt Beweise dafür, dass sie nicht erlaubt sind.

Es ist also nicht richtig zu sagen, dass die Verwendung von Tampons im Islam haram ist. Tatsächlich gibt es Berichte, die darauf hinweisen, dass es erlaubt ist, Baumwolle zu benutzen, um den Blutfluss zu stoppen.

Hamnah bint Jahsh menstruierte zur Zeit des Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm), und sie kam zum Gesandten Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) und sagte:

"Ich habe einen starken, anhaltenden Blutfluss." Er sagte zu ihr: "Verstopfe es mit Baumwolle." Sie sagte: "Es ist mehr als das. Mein Blut sprudelt." Er sagte: "Stell dir vor, dass du jeden Monat sechs oder sieben Tage lang deine Menstruation hast, die Allah bekannt ist, dann verrichte Ghusl und bete und faste dreiundzwanzig oder vierundzwanzig Tage lang. Verschiebe das Zuhr-Gebet und ziehe 'Asr vor und mache Ghusl für sie. Und verschiebe das Maghrib-Gebet und ziehe 'Isha vor und verrichte Ghusl für sie. Dies ist für mich der lieblichere der beiden Wege."

(Überliefert von Ibn Majah, al-Taharah wa Sunanuha, 619. Von al-Albani als hasan eingestuft in Sahih Sunan Ibn Majah, Nr. 510). Auszug aus islamqa.info/en/answers/10559

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ignatius1  24.09.2022, 07:05

Deine Antwort ist falsch

Das kannst du doch nachlesen,darüber gibts klare Rechtsurteile :

https://www.islamfiqh.de/a/129

marmoris  24.09.2022, 12:49
@Ignatius1

Ich habe Beweise vorgelegt, nicht irgendwelche Fatwas von irregegangenen Sekten. Schönen Tag noch.

Ignatius1  24.09.2022, 14:39
@marmoris

Was hast du hier Bewiesen ausser,dass ,Mohammed einer Frau die offenbar am Verbluten war verückte Anweisungen gab..

Oder denkst du die Spezielle Kleidung meinehier Tampons ?

➡️Du hast den koran Lehrer der Sunniten al Buchhari zitiert .Und lbn Majah,

Der auch bei den Sunniten gilt .

https://sunnah.com/ibnmajah

Welche 4 Rechtsschule gibt es?

für die Sunniten die Rechtsschulen der Hanafiten (Hanafiya), der Malikiten (Malikiya), der Schafiiten (Schafi'iya) und der Hanbaliten (Hanbaliya),für die Schiiten hingegen die Dschafariten (Dschafariya) der Zwölfer-Schiiten und im Jemen die Zaiditen (Zaidiya) der Fünfer-Schiiten.
Die Schafiiten oder Schäfi'iten (arabisch , veraltet Schafeiten, sind Angehörige ) einer der vier traditionellen Rechtsschulen N (Madhah/b) des sunnitischen Islams. Die li schafiitische Rechtsschule gilt nach den Hanafiten als die zahlenmäßig zweitgrößte der Schulen. Der größte Teil der Schafliten gilt als Befolger des Ascharismus.lll Die schafiitische Schule geht auf  Muhammad ibn IdrTs asch-SchäfiT zurück.

(Quelle Wikipedia )

Fazit:

Ja und die Rechtsgutachen Fatwa das ich verlinkt hatte deckt also den Bereich der Fiqh Hanafi ab .

Und das sind nebst Malikiten und Schafiten auch Sunniten.

Was stimmt also an deiner Story nicht ?

Es ist euer Problen dass ihr euch andauernd selbst wiederspricht .

Aus welchem Grund sollen nun deine Beweise relevanter sein als die meinen ❓

Sie sind es NICHT, aber:

Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Im Gegenteil, Hygieneartikel allgemein sind im Islam willkommen, sogar ein muss.

Deine Mutter hat Angst um deine Jungfräulichkeit. Deswegen sagt sie, dass Tampons Haram sind

Nazgul89  21.09.2022, 19:50

Das ist aber eh irrelevant, wenn interessierts. Kann man bei bedarf wieder zunähen, bei extrem gewalttätigen Eltern.

lxlrnzx  02.10.2022, 19:03
@Nazgul89

Man kann nichts zunähen was nicht existiert, bei vielen Mädchen ist das Jungfernhäutchen gar nicht erst richtig vorhanden oder es reißt nie, weil es sehr dehnbar ist, deswegen bluten viele Mädchen auch beim ersten Mal nicht. Diese Rekonstruktionen sind reine Geldmacherei auf Kosten von Mädchen und Frauen die Opfer patriarchaler Religionen sind. Meistens setzten solche ‚Ärzte’ bei diesen Eingriffen einfach ein Blutkissen ein, um das Bluten, was in der Hochzeitsnacht erwartet wird zu simulieren.

lxlrnzx  02.10.2022, 18:56

Das Jungfernhäutchen hat aber keinerlei Aussagekraft über die Jungfräulichkeit einer Frau. Das ist einfach nur ein Stück Haut ohne biologische Funktion, aber patriarchale Mythen und Kulturen diesbezüglich bestehen leider bis heute noch. Man ist keine Jungfrau mehr, sobald man Geschlechtsverkehr vollzieht (ja, auch Hintertürchen zählt als sexuelle Aktivität und Entjungferung). Von einem Tampon kann man ganz bestimmt nicht sexuell entjungfert werden 😂