Sind Tachyonen schneller als Licht?

3 Antworten

Wiirklich und unwirklich...

Tachyonen sind ein mathematisches Artefakt aus der Relativitätstheorie. Sie können nur schneller als Licht sein und mit der materiellen Welt nicht wechselwirken. Insofern kann es sie definitionsgemäß nicht "wirklich" geben.

Dann gibt es zusätzlich noch esoterische Spinner, die etwas als Heilmittel verkaufen, das sie Tachyonen nennen - das ist wirklicher Quatsch.

Es gibt nicht zwei verschiedene Meinungen.

Steht doch schon im ersten Satz auf Wikipedia:

Tachyonen (altgr.ταχύςtachýs ‚schnell‘) sind hypothetische Teilchen, die sich schneller als Lichtgeschwindigkeit(superluminar) bewegen. Es gibt keine experimentellen Hinweise, dass solche Teilchen existieren.

Es gibt keinerlei Beweise dafür, dass es Tachyonen überhaupt gibt....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung