Sind supplemnts gut oder schlecht z.b esn?

4 Antworten

Einiges kann Sinn machen. Es komm immer auf den Einzelfall und die Zielsetzung an. Deshalb sollte man Nahrungsergänzung sehr bewusst, individuell und gezielt einsetzen.

Ergänzungen sehr oft sehr ähnlich hergestellt werden, gibt es keine Marke alleine die durchweg als positiv zu betrachten ist. Besonders wenn die Marke oder der Hersteller sehr groß ist und ein breites Sortiment hat.

ESN erzeugt im Netz viel Aufmerksamkeit, ist aber nichts besonders gut. Meist sind die Produkte viel zu teuer und Geschäftspraktiken sind teilweise sehr fragwürdig.

Da würde ich lieber andere Marken und Hersteller nutzen und mich auch nicht auf einen festlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Nahrungsergänzungsmittel können bei einem (diagnostizierten) Mangel sinnvoll sein, sollten aber bei einer ausgewogenen Ernährung nicht notwendig sein.

Je nachdem ist es z.B. bei manchen Vitaminen wie Vitamin C so, daß alles, was der Körper nicht aufnehmen kann, ihn wieder verlässt. Um es mit Sheldon Cooper zu sagen: Das einzige, was Du erreichst, ist ein sehr teurer Urin.

Andere wiederum kann man überdosieren.

Also helfen sie normalerweise, ausgewogene Ernährung vorausgesetzt, nicht oder können sogar schaden.

Daniel551980  18.08.2024, 18:10

Um eine Überdosierung mit Nebenwirkungen zu erreichen ist schon eine vorsetzliche und mutwillige Falscheinnahme über einen langen Zeitraum notwendig. Sonst passiert da gar nichts.

Auch bei einer ausgewogenen Ernährung kann leicht ein Vitamin D Mangel entstehen. Da wir dies nur zur rund 10% über Ernährung aufnehmen.

Auch solche Dinge wie Omega³, Cholin, Kreatin oder Protein allgemein sind beim Durchschnitt in Deutschland unterrepräsentiert bzw. nicht durchgängig optimal.

Das musst du selbst ausprobieren und dann gut auf deinen Körper hören. Mir selbst tun Supplements unglaublich gut! Gut, ich bin eine Frau und liebe schöne Haut, tolle Haare und feste Fingernägel.

Gut oder schlecht musst du halt auch selbst austesten. Es gibt dazu viele verschiedene Meinungen - ich selbst kann dir nur sagen, dass ich gern supplementiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Ich finde es nicht gut. Zum Teil kann ich aus Erfahrung erahnen, was ihr damit meint. Zum Teil erkenne ich den Sinn nicht.