Sind Studieneinführungstage Pflicht?

2 Antworten

Nein, aber man sollte sie wirklich besuchen.

Dort wird dir Vieles über den Ablauf des Studiums mitgeteilt, z.B wann und wo Prüfungen angemeldet werden, wie dein Studiumplan aufgebaut ist, was CT bez. ST bedeuten und was du belegen musst, etc.

Danach, sagt dir nie wieder jemand diese Dinge. Dann musst du allein klarkommen.

Nein.

Aber es wäre sehr ungünstig, als Studienanfänger daran nicht teilzunehmen.

Der Einstieg ins Studium und die damit verbundenen Umstellungen sind ohnehin für die meisten Studienanfänger sehr schwer.
Die Einführungstage und die Einführungskurse sind eine große Hilfe, erleichtern den Einszieg ganz erheblich und sind eine sehr gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen.

Wer daran nicht teilnimmt, macht sich selbst seinen Einstieg ins Studium nur unnötig schwer.