Wie finde ich heraus wann mein Studium beginnt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du dich schon für Kurse eingetragen?

Meist gibt es eine Frist, zu der man sich für Kurse/ Vorlesungen/ Seminare eintragen kann. Wenn die Kurse schon voll sind, kommt man nicht mehr rein. Hat man sich eingetragen (über die Onlineplattform der Uni), steht dort normalerweise, wann und wo der Kurs stattfindet und anfängt. Also: Gebäude A, Raum B2, Mittwoch, 10-12, Beginn: 4. November.

Weil das Studium nicht für jeden um die selbe Uhrzeit anfängt, das ist keine Schule.

Das hängt von den Modulen ab, bei denen du dich eingeschrieben hast, da müsste stehen wann die anfangen

Wie finde ich heraus wann mein Studium beginnt?

Auf der Homepage der Uni schauen!

Mir wird gesagt, dass ich nur zum Vorlesebeginn hingehen sollte.

Wer hat das gesagt? Gerade für "Erstis" gibt es oft Einführungsveranstaltungen (zumindest war das vor Corona so) . Oft ist es ratsam diese zu besuchen.

Ich verstehe nicht warum die mir nicht einfach sagen können wann ich wo um welcher Uhrzeit da sein muss.

Weil das u.a. vom Studiengang und den gewählten Midulrn abgängt. Die Uni hat auch krine Zeit jedem einzelnen Studenten rauszusuchen, wann er zu erscheinen hat.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wir können dir nicht sagen, um wie viel Uhr du erscheinen musst. Das musst du schon selbstständig auf der Homepage prüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise muss man sich an der Uni SELBSTSTÄNDIG einen Stundenplan zusammenstellen. Du allein bist dafür verantwortlich, die entsprechenden Veranstaltungen zu belegen. Da stehen üblicherweise dann auch die Abhaltungstermine dabei.

Die Uni anzurufen bringt da absolut nix. Bei spezifischeren Fragen zur Belegung wendest du dich besser an die Fachschaft. Schon Mal auf der Uniseite nach einem Tutorial geschaut?