Sind sterile Handschuhe ausschließlich weiß?
Ich möchte mir gerne wieder im Ausland ein Piercing stechen lassen und bin daher auf der Suche nach einem Studio (2023 ließ ich mir bereits in einem anderen Land ein Helix und Nasenpiercing stechen, war auch sehr zufrieden dort, komme jedoch so schnell nicht da wieder hin)...
Jetzt schaue ich mir gerade ein paar Studios an, welche super Bewertungen haben und anscheinend dort auch überall bekannt sind (5 Sterne bei 1300 Bewertungen und 38000 Follower auf Instagram)...was mir jedoch immer sofort auffällt, dass die mit schwarzen oder blauen Handschuhen arbeiten (jedoch ist das auch oft in Österreich oder Deutschland der Fall)
Soweit ich mal irgendwo gelesen habe, sind ja nur weiße Handschuhe steril? Stimmt das bzw hat man hier etwas zu befürchten, wenn der Piercer zB mit schwarzen Handschuhen arbeitet??
Danke! 😃
2 Antworten
Es gibt zwar auch vereinzelt sterile Handschuhe in farbig - normalerweise wenn dann braun oder grün - aber die sind sehr selten auf dem Markt und zudem ziemlich teuer.
Der weit überwiegende Teil aller sterilen Handschuhe ist aber tatsächlich weiß/latexfarben. Sterile Handschuhe in schwarz gibt es auch - als Spezialvariante mit Schutz gegen Röntgenstrahlen - also eher nicht im Tattoo- oder Piercingstudio.
Es gibt tatsächlich sehr viele Studios, die nicht mit sterilen Handschuhen arbeiten weil ihnen das zu teuer ist - wenn ein Piercing nur 20 - 50 € kostet kann man da wohl eher kein steriles Arbeiten erwarten.
Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)
PS: Offenbar kennen hier einige den Unterschied zwischen sterilen und unsterilen Handschuhen überhaupt nicht - die sollten besser mal hier nachlesen statt negative Bewertungen zu geben: https://www.woernermedical.de/ratgeber/sterile-oder-unsterile-handschuhe-der-richtige-schutz-fuer-jeden-job
Die Farbe spielt keine Rolle...ich arbeite im KH und im Pflegedienst und wir haben, blaue, grüne, weiße... beim Tätowierer ist schwarz beliebt, weil man nicht so die verwendete Farbe sieht.
Das ist schon traurig, wenn man im Krankenhaus arbeitet und offenbar den Unterschied zwischen sterilen und unsterilen Handschuhen nicht kennt...