Sind Spinnen warm oder kaltblüter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wie alle wirbellosen Tiere sind Spinnen wechselwarm, können also ihre Körpertemperatur nicht selbst regeln. Ihre Körpertemperatur entspricht also der Umgebungstemperatur. Das bedeutet, dass sie bei uns im Winter in Kältestarre fallen. Diese Überwinterungsform nennt man "Winterstarre".

Quelle: http://www.kinder-tierlexikon.de/k/kreuzspinne.htm

LG

Biggi1963  06.12.2011, 12:41

Vielen Dank für's Sternlein....:-))

frugi  06.12.2011, 23:04
@Gina02

... konnte Dir leider nicht füher gratulieren, dafür aber jetzt umso ♥-licher :-)))

Unterrichtsstoff 5. Klasse Biologie.

auch Wikipedia kann helfen.

übrigens hat das nichts mit "Warm-" oder "Kaltblut" zu tun, sondern ob das Tier wechselwarm (poikolotherm) oder gleichwarm (homoiotherm) ist.

mir will im Moment partout kein wirbelloses Tier einfallen, was nicht poikolotherm ist.

http://www.kinder-tierlexikon.de/k/kreuzspinne.htm - letzter Abschnitt: "Wie alle wirbellosen Tiere sind Spinnen wechselwarm, können also ihre Körpertemperatur nicht selbst regeln"

kalt. warmblüter gibt es nur bei wirbeltieren. daher auch keine stabile, gleichbleibende körper-temperatur

anders als bei reptilien müssen sie nicht unbedingt von der sonne gewärmt werden, suchen aber auch die warme umgebung oder verkrümeln sich bei kälte.