sind solche müsliprodukte wie ciniminis oder cornflakes gesund?

13 Antworten

Es kommt darauf an was du unter "gesund" verstehst. Die meisten Frühstücksflocken wie z.B. Ciniminis sind eher als Süßigkeiten zu bewerten. Guck doch mal Spaßeshalber hinten auf der Zutatanliste (das Kleinstgedruckte). Zucker verstecken sich auch unter Bezeichnugen wie Saccharose, Traubenzucker, Maltodextrin usw. Alles, was auf "-ose" endet, ist chemisch ein Zucker!

Cornflakes selbst sind tatsächlich ein gesundes Lebensmittel, denn sie bestehen aus dem ballaststoffreichen Mais. Und wenn du nicht zuckerst, ist auch kein Zucker drin. Leider schmecken sie dann nicht mehr so gut.

LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

abibremer  13.03.2016, 15:22

mit dem "-ose" liegst du nicht GANZ richtig: Die MiMose mag zwar Zucker enthalten, ist aber eine Zierpflanze, von der ich nicht weiß, ob sie essbar ist.

Wenn man nicht Unmengen davon isst, ist es nicht ungesund. Sie sind wie Süßigkeiten zu bewerten, da sie viel Zucker enthalten, also immer nur in Maßen essen. Mit einem gesunden Müsli kann man sie natürlich nicht vergleichen

Emelina  16.04.2010, 22:10

Übrigens ciniminis und Cornflakes sind keine Müsliprodukte. In Müsli sind immer Haferflocken (gequetschte Haferkörner) enthalten und evtl. noch Nüsse, Rosinen, andere Körner und Saten.

Was heißt "gesund"? Direkt schädlich werden sie nicht sein, aber der ganze Zucker kann bei häufigem Verzehr natürlich schon negative Auswirkungen haben.

Ausgesprochen positive Effekte auf Verdauung und allgemeine Gesundheit etc. wird das Zeug nicht haben.

naja, bisschen viel zucker drin, also nicht gerade was für die schlanke linie... da sind haferflocken schon besser.... es sei denn man macht das so wie ich und kippt ordentlich kaba-pulver rein :)

Ciniminis haben ziemlich viel Zucker. Ich würde normale Corn flakes vorziehen.Oder eben Haferflocken, jedenfalls nichts wo schon Zucker drin ist.