sind sind in jedem Flugzeug sogenannte Flugpolizisten mit an Board, hab mal gehört das in allen internationalen Flüge Polizisten dabei sind?

5 Antworten

Welche Flüge von deutschen Bundespolizisten begleitet werden unterliegt der Amtsverschwiegenheit als Verschlusssache.

Was in den Medien aber bekannt ist ist, das Abschiebeflüge in Krisen/Kriegsregionen immer begleitet werden.

Mehr zur Tätigkeit der FSB im u.a. Link.

Mein Team und ich. Wer sind wir? Wir sind Flugsicherheitsbegleiter (FSB) und Angehörige der Bundespolizeiinspektion Flughafen Frankfurt/Main VI. Im internationalen Sprachgebrauch bezeichnet man uns gerne als Sky Marshals. Das hört sich zwar reißerisch an, aber jeder in unserer Inspektion weiß, dass wir eine Aufgabe wahrnehmen, bei der kühle Professionalität und absolute Wachsamkeit gefragt sind; Möchtegernrambos sind bei uns fehl am Platz.

https://www.bundespolizei.de/Web/DE/01Sicher-auf-Reisen/01Mit-dem-Flugzeug/08Sicherheit-an-Bord/fsb.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Air Marshals sind nicht auf jedem Flug. Vielleicht einer von 30 bis 60 oder so. Ich muss das wissen, denn wir wird es gesagt, wenn einer kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Up up and away in my beautiful balloon!

Wenn du das glaubst ist doch gut.

Einfach mal überlegen wie viele Flüge allein Lufthansa täglich international fliegt. Da wäre die halbe BPol täglich auf Dienstreise.

Nein, mit Sicherheit nicht.

Im Prinzip ist das eine Einzelfallentscheidung und wird auch nicht oeffentlich gemacht.

Nur auf bestimmten Strecken (z. B. USA oder Israel) ist generell zusaetzliches Sicherheitspersonal an Bord.

Hallo,

du meinst die sogenannten Air Marshals oder Sky Marshals, eine amerikanische Erfindung. Im Ursprungsland USA gab es zur besten Zeit maximal 33 Air Marshals, die sich aber nicht zu erkennen geben und sporadisch auf Flügen national und international eingesetzt wurden, um Terror Attacken entgegen zu wirken.

Bei uns in D sieht es auch nicht üppiger aus, eigentlich mehr eine Lachnummer um ängstliche Fluggäste zu beruhigen.

MfG

Harry