Sind Schweizer Arrogant gegenüber Deutsche?

8 Antworten

viele schweizer lieben unsere nördlichen nachbarn, solange es nicht um fussball geht. da sind die deutschen dann die grössten feinde. ich weiss noch genau, was ich während der wm in deutschland gemacht habe. jedesmal, wenn deutschland gespielt hatte, ging ich bewusst mit dem tricot der gegenmannschaft ans publicviewing. ja, bei vielen schweizern hört beim fussball die freundschaft auf. bei mir war es aber nur föppelei, und nicht böse gemeint. ich kenne da aber noch extremere beispiele. es ist auch gut möglich, dass das noch auf den zweiten weltkrieg zurückzuführen ist, was vor allem die ältere generation noch nicht vergessen hat. die haben das dann durch erzählungen an ihre kinder weiter gegeben, und damit ein gewisses vorurteil aufrecht erhalten. denen ist nicht bewusst, dass die generation, die jetzt in die schweiz kommt, da gar nichts dafür kann, was damals geschehen ist, denn die waren da, wie ich selber auch, noch gar nicht auf der welt.

Also erst mal denke ich, dass jeder weiss, dass Bern die Hauptstadt der Schweiz ist. Dann vermute ich mal, da Du ja schreibst, Du seist Schweizer, kaum perfektes Schriftdeutsch sprichst und wenn Du mit nem Schweizer Akzent nen Schweizer nach dem Weg fragst, wird sich jeder auf den Arm genommen fühlen. Das hat kaum was mit Arroganz zu tun, sondern damit, wie Du selber mit den Leuten umgehst.

beim thema schweiz würde ich das wissen um die hauptstadt bern voraussetzen.

wenn ich irgendwo in der schweiz nach dem weg frage... naja, die schweizer sind nicht höflich, aber auch nicht unhöflich, sondern einfach schlechte wegbeschreiber... ehrlich!

ich hab bislang noch nie was gefunden, wenn mir ein schweizer den weg beschrieben hat. und die meisten - selbst lkw-chauffeure - sind nicht in der lage, eine karte oder einen stadtplan zu lesen.

ich denke, das liegt daran, dass die schweiz das weltweit bestausgeschilderte land ist... allein 60.000km ausgeschilderte rad- und wanderwege müssen erst mal getoppt werden... du stehst auf einer forstwegkreuzung mitten im wald? no problem, da steht garantiert einer von den rotbepfeilten wegweisern, der dir auskunft gibt...

aber es kommt natürlich auch drauf an, WONACH du fragst... frag lieber nach nem bestimmten café oder nach burger king, als nach dem kunstmuseum (schweizer haben es nicht gern, eine frage nicht beantworten zu können)... und es kommt auch drauf an, WIE du fragst... beginnst du deine frage mit "guete tag, entschuldigung, hättens s chliises momentli ziit?" dann sagst du, woher du bist und was du suchst und gegebenenfalls auch, warum (treffen mit freunden etc., ne bestimmte ausstellung...).

ansonsten gehst du in bern einfach ins nächste hotel und fragst dort freundlich nach. wetten du bekommst eine freundliche antwort?

wenn du allerdings sprichst, wie du schreibst, kann ich mir schon vorstellen, dass die leut das nicht mochten... sie haben sich - zu recht - vera... gefühlt...

nein - nur wenige schweizer sind arrogant gegenüber deutschen... im gegenteil.

Ich habe leider bisher auch nur unangenehme Begegnungen mit Schweizern gehabt. Die die ich getroffen habe waren extrem arrogant und kaltherzig..

Ich könnte mir nie vorstellen in der Schweiz zu leben, auch wenn es finanzielle Absicherung und Sicherheit mit sich bringt.

Dort zu leben muss sich anfühlen wie in einem goldenen Käfig.

Hey bin selber auch Schweizer. :) Aber das hängt bei uns ganz vom Kanton ab; Manche sind offener, gehen netter/mehr mit Leuten um und manche halten einfach nichts vom Kontakt mit anderen Leuten!

pony  21.04.2013, 22:11

ich find die berner nett...