Sind Schüler heute alle so schlimm?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kinder generell können sehr grausam sein. Erwachsene auch, aber dort ist es häufig nicht so offensichtlich.

Der Lehrer muss eben seine Position als Respektperson etablieren. Wenn er das nicht schafft können einem die Schüler sicher das Leben ganz schön schwer machen.

Ich arbeite als Kampfkunsttrainer und dort ist es vom Grundsatz her nichts anderes. Respektieren die Schüler dich, läufts gut, wirst du nicht respektiert läufts schlecht. Das sind dann die selben Schüler die sich bei uns Trainern völlig unterschiedlich verhalten. Also es liegt zum großen Teil am Lehrer, nicht an den Schülern.

Das Problem sind nicht hauptsächlich die Schüler, die waren früher nicht viel besser, das Problem sind die Eltern. Früher wurde das Kind verkloppt, wenn es einen Eintrag Nachhause gebracht hat, was natürlich nicht in Ordnung war, nur hat es sich heute ins Gegenteil verkehrt, da werden stattdessen die Lehrer verkloppt. Verbal, juristisch und es gab auch durchaus schon körperliche Übergriffe vonseiten von Eltern.

Ach ja, die böse Jugend...

Bei uns an der Schule läuft eigentlich alles recht zivilisiert ab...

Probleme gibt es immer einmal, mit Lehrern als auch mit Schülern.

Ich denke es gibt schwierige Fälle nach wie vor, aber die muss es früher auch gegeben haben. Ich glaube aber nicht, dass Schüler schlimmer geworden sind sondern einfach die Bestrafungen ermildert worden sind. Wer bekommt heute noch einen Stockschlag auf die Finger?

Ja! Es werden immer mehr, deren Gewaltpotenzial enorm und praktisch keine Hemmschwelle vorhanden ist.