sind schneeweiße Jack-Russel selten? Habt Ihr mal einen gesehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sogar ziemlich selten.Außerdem, gehören die Flecken zum Rassenmerkmal.Deine Schwester kann sich glücklich schätzen! Ihr Hund ist ein Sonderstück.:-)

Bieweryorki1  28.12.2010, 11:01

Danke für den Stern!;-)

Der Jack Russel Terrier hat seine Farbe über den Farbvererbungsmodus der "Pattenscheckung" Dabei ergeben sich Flecken (versch. Farben) auf weißem Untergrund. Das bedeutet die Grundfarbe Schwarz oder Braun wird mittels großen weißen Flecken nach und nach verdrängt. Dabei achten Züchter genau darauf, dass die Scheckung erhalten bleibt. Wird ein solcher Hund total weiß ist das nicht selten an andere Erbgänge gekoppelt bei dieser Pattenweißfärbung zum Beispiel an Taubheit. Es ist also aus gesundheitlichen Gründen nicht erstrebenswert vollkommen weiße Jack Russel Terrier (oder auch andere Rassen) zu züchten!

Hawk445  22.06.2016, 11:56

Hmm wir haben auch einen fast komplett weissen jack russel terrier nur mit kleinen flecken am ohr besonders viele aber klein ansonsten auf der haut noch am bauch hat er noch welche aber unser ist noch voll gesund ok er hat so eine Metall schraube ding in eine voderlauf weil er als welpe zum glück als welpe vom balkon gefallen ist .

Ein paar winzige Punkte wird der auch haben. Je gescheckter die Eltern, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit von fast ganz weißen NK. (Von Pferden weiß ich, dass bei bestimmten Schecken völlig weiße nicht lebensfähig sind, die müssen wenigstens etwas Pigment haben).

Da aber PUNKTE zum Rassestandard gehören, will das kein Züchter.

Oft kommt das nicht vor. Wir haben auch einen Jack Russel. Die wurden extra so gezüchtet das mindestens 50 % weiss ist damit sie bei der Jagt besser wieder erkannt werden. Wenn ihr einen habt der sogar 100% weiss ist, ist das wohl ein schönes Speil der Natur. Wollt ihr den denn jetzt deswegen extra teuer verkaufen oder warum fragst du das?

Wenn er noch ein Welpe kann man noch nichts feststellen !!! Er kann auch noch Pflecken bekommen. Wie bei den Babys die anfangs blaue Augen bekommen !!!!