Sind Schlaftabletten sowas wie Drogen?

7 Antworten

Grüß dich,

Nun wie bereits gesagt macht nichts beim ersten mal abhängig, auch wenn es in den Medien gerne mal so dargestellt wird. Allerdings ist bei bestimmten Mitteln der Wunsch groß sie einfach nochmal zu probieren (vielleicht weil es einem gefallen hat oder etwa weil man denkt man hätte es unter Kontrolle) und so kommt dann eben schnell eine sucht zu stande.

Und ob Schlaffmittel Drogen sind kommt darauf an um welche Schlaftabletten es sich handelt. Baldrian wird auch in Drogerien (was sich übrigens auch von dem Wort 'Droge' ableitet) verkauft für besseren Schlaf, aber ich denke da sind wir uns einig dass das keine wirkliche Droge ist auch wenn es beruhigende Eigenschaften hat. Verschreibungspflichtige Mittel hingegen enthalten zum Teil starke "Inhaltsstoffe" und meiner Meinung nach sind das dann klare Drogen, immerhin wirken sie auch auf das Gehirn entsprechend um müde zu machen. Diazepam beispielsweise wird auch von Konsumenten von Amphetamin oder Methamphitamin benutzt um von ihrem Rausch wieder runterzukommen.

Deswegen gibt es auch Menschen die diese Schlafmittel missbrauchen und normalerweise werden sie nicht für längere zeit verschrieben oder sollten nicht über längere zeit verschrieben werden.

Je häufiger man zu einem Mittel greift, desto größer ist die Gefahr der Entwicklung einer Abhängigkeit.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert jede Substanz als Droge, die in einem lebenden Organismus Funktionen zu verändern vermag. Dieser umfassende Drogenbegriff erfasst nicht nur illegale Substanzen wie: Cannabisprodukte, Halluzinogene, Opiate und Kokain, sondern auch legale Substanzen wie: Alkohol, Tabakerzeugnisse, Schmerzmittel, Schnüffelstoffe, Schlaf- und Beruhigungsmittel. Er bezieht sich auch auf die Alltagsdrogen wie z.B. Kaffee und Tee und grenzt Drogen einerseits sowie Genuss- und "Lebens"-mittel andererseits nicht mehr trennscharf voneinander ab.

Die heute verordneten Schlafmitttel können zwar süchtig machen, aber natürlich nicht bei einmaliger Einnahme.

Man sollte solche Medikamente nicht länger als 4 Wochen hintereinander nehmen, und bereits nach einer Woche kann es sinnvoll sein, die Behandlung "auszuschleichen" statt sie aprupt zu beenden.

Nach einmaliger Einnahme machen sie ganz bestimmt nicht abhängig. Wenn man sie aber andauernd nimmt, kann man insofern abhängig werden, dass man ohne Schlafmittel nicht mehr einschlafen kann...

Nach einmaliger Einnahme machen sie bestimmt nicht abhängig. Generell ist es aber so, dass Schlafmittel abhängig machen.