Warum nehmen Menschen Drogen?

25 Antworten

Weil Drogen das Bewusstsein verändern, mehr oder weniger intensiv, mehr oder weniger realitätsverändernd, und weil es keine drogenfreie Kultur gibt, noch je - soweit bekannt - eine gegeben hat.

Ich nehme übrigens auch Drogen: Cognac und Roth-Händle.

Um seine Ängste,Defizite und Depressionen zu überbrücken. Es gibt natürlich noch viele andere Gründe doch die oben genannten Probleme werden vom Staat durch Pharmazeutika behandelt da hier bedarf besteht und es Leuten die Tief am Boden sind extrem helfen.

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung sollte mal auch endlich kapiert werden.

Also die Beweggründe sind oft sehr verschieden. Einer ist natürlich Spaß. Sehr viele Menschen konsumieren am Wochenende Alkohol um den Spaß zu steigern. Aber nicht nur Alkohol, sondern auch illegale Drogen wie Cannabis, Ecstasy, Speed usw. werden als Spaßdrogen benutzt. Wenn das nicht zur Normalität wird, seh ich da auch kein Problem bei. Wobei man sich beim Alkohol vielleicht vorsichtig äußern sollte. Denn dieser wird von sehr vielen in Mengen konsumiert, die schon sehr stark gesundheitsschädlich sind. Imho ist Ecstasy zum Beispiel deutlich geeigneter als Spaß- und Partydroge als Alkohol, da weitaus weniger gefährlich aber durch das Verbot von Ecstasy ist Alkohol meistens die erste Wahl.

Dann werden Drogen natürlich teilweise aus Suchtgründen genommen. Dies ist aber selbstverständlich nicht der Grund für den anfänglichen Konsum von Drogen, da sich eine Sucht ja recht langsam entwickelt.

Ein weiter Beweggrund für Drogenkonsum ist Gruppenzwang. Meiner Meinung nach ein schlechtes Motiv für Drogenkonsum, da die Persönlichkeit bei solchen Menschen oft nicht für Drogen "geeignet" ist.

Viele Downer (Heroin, Morphium, Valium, Alkohol) werden verwendet um Probleme zu verdrängen. Dies ist neben dem Suchtgrund der schlechteste von allen. Nimmt man Drogen nämlich um Probleme zu verdrängen ist eine Sucht schon fast vorprogrammiert, da Probleme nur unter akutem Drogeneinfluss verschwinden. Ist der Rausch vorbei haben sich die Probleme nicht gelöst und ein weiterer Rausch muss her.

Upper hingegen (Amphetamin, Methamphetamin, Koffein) werden sehr oft zur Leistungssteigerung verwendet. Unter akutem Einfluss von Uppern ist die Konzentration nämlich erhöht und vor allem geistige Arbeiten gehen leichter von der Hand. Das Risiko ist, dass man die Leistungsfähigkeit ohne Drogen verliert.

Halluzinogene (LSD, LSA, Psilocybin, Meskalin, DMT, Salvia usw.) andererseits werden meistens zur Selbstfindung verwendet. Selten auch als Spaß- oder Partydroge. Halluzinogene sind nämlich eigentlich nicht als Spaßdroge geeignet, da ein Trip häufig auch schlecht (Horrortrip) verlaufen kann. So etwas ist auf einer Party äußerst schlecht. Bei der Selbstfindung ist ein Horrortrip natürlich nicht durchweg als schlecht zu sehen. Im akuten Rauschzustand ist er zwar sehr unangenehm, aber mit vernünftiger Nachbereitung kann er langfristig auch wichtige Erkenntnisse über einen Selbst bringen. Ein guter Psychonaut stellt sich auf mögliche Horrortrips ein, denn bei häufigem Konsum kann man Horrortrips nie ganz ausschließen.(Wen wunderts? Keiner kann seine eigene Psyche durchforsten ohne auch mal negatives zu entdecken)

Man sieht es gibt sehr viele Beweggründe für Drogenkonsum und pauschal kann man Drogenkonsum nicht als negativ abstempeln. Genauso wenig kann man ihn natürlich pauschal als positiv abstempeln. Es hängt nicht von der Droge ab, sondern vom Konsummuster.

Wenn man nachdenkt(Intelligenz!), dann kommt man doch schnell darauf, dass das Leben eigentlich sowieso im Tod endet und es einem wurscht sein kann, wie man zu diesem Ende gelangt. Und solange man lebt, soll man das Leben ja genießen. Zum Genuss zählt das High-Sein doch eher als Stress von der Arbeit, oder? (Ich finde Arbeit zwar auch sinnvoll, vorallem, weil man sich damit auch Dinge kaufen kann, die glücklicher machen, aber alles in allem sehe ich Drogenverbote kritisch; jeder kann selbst über sein Ergehen entscheiden!)

Hallo, ich bin 14 und kiffe fast täglich, "Jeden 2 Tag" und, demnächst auch Pilze "Die aber natürlich nicht so oft," (:

Also ich nehme Drogen, weil:

Pilze: Ich möchte mein Bewusstsein erweitern, und mal über alles nachdenken und einfach mal die Wirkung eines echten Haluzinogen's ausprobieren..

Gras: Es Entspannt mich einfach, und macht glücklich und ist für mich einfach eine Belohnung (:

Solang ich gut in der Schule bin, und nicht, Kriminell werde, und ICH! die Drogen in der Gewalt habe ist alles Super :) Drogen an sich sind wie Warlordfw schon erwähnte nichts schlimmes, solang man sie Kontrollieren kann. Denn Drogen werden schon seit beginn der Menschheit genommen! Wobei es gefährlich werden kann, wenn man aus Negativen Gründen Drogen nimmt..!! Und bei mir hört die bedeutung Drogen auf, bei Sachen wie: Heroin,Kokain,Meth,Crack,Crock,Cloud Nine etc. Das sind keine Drogen mehr aus meiner Sicht, sondern einfach reiner Selbstmord!

PS: Die meisten Legalen Drogen, sind schlimmer als die meisten Illegalen :)

Legalize it!

Hundefan0815  17.07.2020, 19:40

Schreib doch ma wie es mit dir weitergegangen ist! Wenn da mal kein Absturz erfolgt ist

fitzelin089374  23.11.2021, 16:14

Heroin ist geil, allein schon der Rausch ;)

fitzelin089374  01.11.2021, 11:37

Alkohol ist keine Droge sondern ein Genußmittel