Sind Saugroboter sinnvoll?

5 Antworten

Saugroboter können gut Arbeit abnehmen, möchte meinen nicht mehr missen. Allerdings besteht bei den Dingern auch ein Risiko, immerhin scannen sie, fotografieren gar die Wohnung. Es sind schon Saugrobby-Fotos im Internet aufgetaucht.

Deshalb habe ich einen Robby ohne jegliche Internetanbindung. Er ist nicht das was man heutzutage "intelligent" nennt, schafft aber einen großen Teil des Bodens abzusaugen. Ab und an muss man mit einem "richtigen" Staubsauger Ecken usw. manuell "nachbearbeiten", das ist für mich aber das kleinere Übel.

Die sind schon gut und hilfreich.

Aber: wenn der durchlaufen soll, muss der boden halt entsprechend leer sein.

Und im haus muss man den dann etagenweise hin und her schleppen.

Das hängt auch sehr von deiner Möblierung ab. Ich musste zuerst unter Sesseln, bei denen er sich permantet festfuhr, Sperren anbauen. Und den Essbereich schafft er nicht, weil er zwischen den Stuhlbeinen nicht durchkommt.

Ja, ist schon sinnvoll.
Musst halt vorher ein wenig den Boden aufräumen.
Aber den Boden aufräumen musst du ja auch, wenn du mit einem Staubsauger rumdüst.

Ja wenn die flächen passen ist er sinnvoll. Wenn du lärmempfindliche Nachbarn hast solltest du dir vor der Anschaffung genau die Herstellerangaben zu Lautstärke der Geräte anschauen.