Led Zeppelin oder Bob Dylan?
Ich mach gerade eine Playlist von Songs aus den 70er Jahren. Doch ich weiss nicht genau wer jetzt Stairway to Heaven als erstes gesungen hat. Weiss das jemand?
5 Antworten
Ich glaube, da verwechselst du was...
Stairway to Heaven haben Led Zeppelin komponiert, was auf dem vierten Album (kein offizieller Name) erschien. Übrigens keine Singleauskopplung.
Bob Dylans Song "Knocking on Heavens Door" aus den 1970ern ist hingegen gecovert worden, besonders bekannt durch Guns N Roses.
LG
Ja, ich kann die einige Sachen darüber berichten, die dein Wissen aufhellen werden. Doch ich kann das nicht auf die Schnelle beantworten. Diese Sache und der Song ist komplizierter, als man annehmen würde. Doch im Moment fehlt mir einfach die Zeit, deine Frage wahrheitsgemäß zu beantworten. Ich habe diese Frage jedoch auf meine Merkliste gesetzt und werde dir zeitnah antworten. Bis später dann. Nur so viel...fast kein anderer Song wie dieser hat die Musikwelt so beschäftigt...einschließlich Anwälte und Richter. Also du siehst, es ist schon komplizierter als es scheint.^^
Neil Sedaka hat ein gleichnamiges Stück schon lange vorher veröffentlicht.
Das was du meinst ist von Led Zeppelin.Die Autoren waren Robert Plant und Jimmy Page.Die Stücke sind nicht identisch,keine Coverversion oder ähnliches.
Neil Sedaka :
https://www.youtube.com/watch?v=XiDJtffdBXk
Led Zeppelin :
Ich kenne das nur von Led Zeppelin und glaube das ist auch von denen. Oder es gibt zwei Lieder die so heißen
Ja.Von Neil Sedaka gibt es ein gleichnamiges Stück.Schon lange vor Led Zeppelin.Haben nichts miteinander zu tun ausser dem Namen.Was der Fragensteller meint ist das von Led Zeppelin.Es gibt viele Coverversionen die erfolgreich waren,das Original weniger.
Bekannte Beispiele sind die Stücke die Elvis Presley gesungen hat.Er selbst hat nie ein Stück geschrieben.Eines der bekanntesten Stücke ist " Blue Suede Shoes " .Original ist es von Carl Perkins,1956.
Oder " This Ole House ".Autor war Stuart Hamblen,1954.Im Jahr 1981 hat Shakin Stevens das gesungen.Im United Kingdom hat er dafür Gold bekommen.
Oder " Johnny B. Goode ".Geschrieben hat es Chuck Berry.Die britische Heavy Metal Band Judas Priest hat das gecovert.In Film " Zurück in die Zukunft " wird es auch gespielt..
Ist von Led Zeppelin.
Vielen Dank