Led Zeppelin oder Bob Dylan?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, da verwechselst du was...

Stairway to Heaven haben Led Zeppelin komponiert, was auf dem vierten Album (kein offizieller Name) erschien. Übrigens keine Singleauskopplung.

Bob Dylans Song "Knocking on Heavens Door" aus den 1970ern ist hingegen gecovert worden, besonders bekannt durch Guns N Roses.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudium

Eljohnny11 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 11:04

Oh Hoppla. Aber Danke

Ja, ich kann die einige Sachen darüber berichten, die dein Wissen aufhellen werden. Doch ich kann das nicht auf die Schnelle beantworten. Diese Sache und der Song ist komplizierter, als man annehmen würde. Doch im Moment fehlt mir einfach die Zeit, deine Frage wahrheitsgemäß zu beantworten. Ich habe diese Frage jedoch auf meine Merkliste gesetzt und werde dir zeitnah antworten. Bis später dann. Nur so viel...fast kein anderer Song wie dieser hat die Musikwelt so beschäftigt...einschließlich Anwälte und Richter. Also du siehst, es ist schon komplizierter als es scheint.^^

Woher ich das weiß:Hobby

Ich kenne das nur von Led Zeppelin und glaube das ist auch von denen. Oder es gibt zwei Lieder die so heißen

Mephistoles  03.02.2025, 12:15

Ja.Von Neil Sedaka gibt es ein gleichnamiges Stück.Schon lange vor Led Zeppelin.Haben nichts miteinander zu tun ausser dem Namen.Was der Fragensteller meint ist das von Led Zeppelin.Es gibt viele Coverversionen die erfolgreich waren,das Original weniger.

Bekannte Beispiele sind die Stücke die Elvis Presley gesungen hat.Er selbst hat nie ein Stück geschrieben.Eines der bekanntesten Stücke ist " Blue Suede Shoes " .Original ist es von Carl Perkins,1956.

Oder " This Ole House ".Autor war Stuart Hamblen,1954.Im Jahr 1981 hat Shakin Stevens das gesungen.Im United Kingdom hat er dafür Gold bekommen.

Oder " Johnny B. Goode ".Geschrieben hat es Chuck Berry.Die britische Heavy Metal Band Judas Priest hat das gecovert.In Film " Zurück in die Zukunft " wird es auch gespielt..

Eljohnny11 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 11:01

Danke

Ist von Led Zeppelin.