Sind Rottweiler anfällig auf bestimmte krankheiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Rottweiler ist im allgemeinen eine sehr gesunde Hunderasse. Leider sind Rottweiler anfälliger für Hüftdysplasie, die durch eine genetische Fehlbildung Auftritt. Beim Kauf darauf achten das die Eltern und am besten auch Großeltern frei von Hüftdysplasie waren.

Leider können Rottweiler im Laufe ihres Hundelebens an einer Herzschwäche erkranken. Bei der Herzvenenverengung funktionieren die Venen rund ums Herz nicht mehr richtig, sodass der Vierbeiner schnell ermüdet, Atemnot bekommen und unter Herzrhythmusstörungen leiden kann. Grund dafür ist die Tatsache, dass das Herzblut nicht mehr ordentlich zurückfließen kann. Die Herzvenenverengung bei Rottweilern ist erblich bedingt.

Anfällig ist die Gesundheit vom Rottweiler außerdem für die sogenannte degenerative Rückenmarkentzündung. Dabei handelt es sich um eine Verletzung der Wirbelsäule, infolge dessen sich Flüssigkeit in Blutgefäßen ansammeln kann. Dies führt zur Verstopfung der Gefäße und Entzündungen. Zu der Rückenmarkentzündung kommt es in der Regel durch unglückliche Bewegungen wie etwa Körperdehnungen und –verdrehungen, etwa nach Sprüngen mit unsauberer Landung.

Leider ist die Rottweiler-Gesundheit auch anfällig für Kreuzband Risse. Die Kreuzbänder befinden sich in den Kniegelenken, wo sie eine stützende Funktion erfüllen. Durch Überdehnungen oder eben dem Reißen eines Kreuzbandes, kann es zu großen Schmerzen  kommen. Ein Hund mit gerissenem Kreuzband lahmt in der Regel stark.

Klar kann jede Rasse bestimmte Krankheiten haben, das muss aber nicht immer der Fall sein

Woher ich das weiß:Recherche

Sie neigen zu Ohrenentzündungen. Typische Erbkrankheiten sind Kreuzbandrisse, Dysplasien von Hüfte und Ellbogen, Osteochondrose, Herzvenenverengung und degenerative Rückenmarksentzündung.

Der Rottweiler ist eigentlich eine gesunde Hunderasse. Meine Mutter hate Früher einen Staffordshire Mix aus dessen Zuchtlinie alle an Krebs gestorben sind so auch unsere Matilda.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

FlunkyGraphics  04.11.2021, 17:00

Warum schafft man sich einen Hund an, wenn man weiß, dass alle Vorfahren an Krebs gestorben sind?

So wie jede hunderasse ihre Krankheiten hat. Die gängigsten wurden bereits beantwortet, ich kann nur noch jlpp hinzufügen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren