Sind Roms legal (Emulatoren)?

5 Antworten

Das selbst Dumpen von Roms müsste meines Wissens nach in Deutschland legal sein, der Download allerdings nicht (auch wenn du das Spiel selbst besitzt.)

Emulatoren als solche sind legal.

Snes: Snes9x

GameBoy/Advance: VisualBoy Advance

N64: Mupen64

GameCube/Wii: Dolphin

NDS: MelonDS

3DS: Citra

WiiU: CEmu

Switch: Yuzu/Ryujinx je nach Spiel.

NES, kann ich dir nicht sagen. Spiele ich eigentlich nie. Alle Emulatoren sind für Windows.

Die Emulatoren sind komplett legal.

Die ROMs hingegen sind eher eine Grauzone aber wird von der breiten Masse als illegal angesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

TechPech1984  28.04.2022, 10:43

die ROMS sind natürlich immer quasi illegal , weil sie eine copie/hack darstellen die nicht erlaubt ist . aber wie du schon sagst , dazu müsste eigentlich der ersteller der roms verknackt werden . und da wohl kein wirkungsvoller kopierschutz vorhanden ist , landen wir wieder in der definitionsgrauzone :)

THErustlo
Beitragsersteller
@TechPech1984

Bekommt man eine Strafe oder wie hoch ist die chance?

TechPech1984  28.04.2022, 10:53
@THErustlo

wenn nur du die nutzt und nicht verbreitest ,schon mal gar nicht, weil die klage und der wert sich nicht lohnt einen anwalt loszusschicken . wo kein kläger , da keine strafe .

Dultus, UserMod Light   28.04.2022, 11:20
@TechPech1984

Genau! Dazu kommt allerdings, dass du selbst den Kopierschutz nicht umgangen hast, sondern der Cracker.

Wofür man momentan verknackt wird, ist das Filesharing, was beim Download auftreten kann.

TechPech1984  28.04.2022, 11:22
@Dultus, UserMod Light

aber wenn man es wirklich auf die spitze treibt wird man für den anschaffungswert verklagt , wenn es einem bewusst ist das man da gerade quasi "heisse ware" gratis hat . aber wie gesagt, für die paar euro ist der aufwand viel zu groß . und seit dem die abmahner nicht mehr einfach so abmahnungen verschicken dürfen fällt das auch flach .

IanGaepit  28.04.2022, 13:50
@Dultus, UserMod Light
Genau! Dazu kommt allerdings, dass du selbst den Kopierschutz nicht umgangen hast, sondern der Cracker.

Beim Dumpen von Roms wird im Normalfall auch nichts gecrackt bzw. ein Kopierschutz umgangen. Nehmen wir etwa die Switch. Du kannst mit einer Switch auf der eine Custom Firmware läuft, ohne wirklich Probleme eine einfache Kopie des Spieles anfertigen. Die kannst du ggf. auch auf jeder anderen Switch mit CM einfach wieder installieren.

Emulatoren wie Yuzu und Ryujinx hingegen benötigen um Switch Spiele wieder geben zu können die Encryption Keys. Die kannst du ebenfalls von deiner eigenen Switch Dumpen. Das Dumpen dieser Keys müsste eigentlich auch in Deutschland legal sein. Formell gesehen wird da eigentlich zu keinem Zeitpunkt ein Kopierschutz umgangen. Aber soweit ich weiß ist das allgemeine zugänglich machen von Sicherheitskopien nicht erlaubt.

Also in manchen Spielen sind Emulatoren nicht erlaubt, wenn du zum Beispiel einen Emulator in PUBG Mobile verwendest, dann wirst du dafür für 10 Jahre gebannt, da es ein nicht regelmäßiger Spielvorteil ist

Sofern du das Originalmodul zu Hause hast, ist der Besitz der ROM, im Sinne einer Sicherheitskopie quasi, erlaubt. Besitzt du das Originalmodul nicht, darfst du natürlich nicht die ROM herunterladen, nein.

https://pokefans.net/artikel/roms/rechtliches

patrickhenne57  26.05.2022, 12:29

Und wenn du diese Kopie dann nicht dritten zugänglich machst oder gegen Gebühr ausleihst. Ich erinnere mich noch an die guten alten videotheken

upbrunce  26.05.2022, 12:30
@patrickhenne57

Ja, dass ich mir meine Roms von meinen Originalen selbst erstelle und die nicht weitergebe ist ja selbstverständlich. :) :) Jeden Abend sitz ich mit meiner NES-Sammlung vor meinen Gerätschaften und bin zugange.

nosaj  28.04.2022, 13:31

Es ist nur erlaubt, wenn du deine eigene Kopie gedumpt hast.

Dolphin meine ich, nutze ich selber jedoch nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung — Technikbegeistert